Über 8.000 Personen wurden zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Demnach planten 16 Prozent der befragten Verbraucher:innen in Deutschland, ihre Weihnachtseinkäufe vor dem Black Friday erledigen zu wollen, 71 Prozent von ihnen gaben an, dies in erster Linie online zu tun. Abgesehen von Angeboten und Deals wollen frühe Käufer:innen so sicher gehen, dass ihr Wunschprodukt noch vorrätig ist und den Last-Minute Einkaufsstress vermeiden.

Livestream-Shopping via Social Media

59 Prozent der Millennials durchstöbern soziale Netzwerke im Vorfeld nach Ideen, bevor sie ein Produkt kaufen. Bei der Gen Z sind es sogar 68 Prozent. Doch auch Kund:innen der Generation X sowie viele Baby Boomer lassen sich mittlerweile über Social Media erreichen. Um neue Produkte zu entdecken, lassen sich laut Klarna 50 Prozent der Gen Z und 45 Prozent der Millennials durch Content von Influencern beraten.

Neu ist der Einfluss von Livestream-Shopping-Events. In China längst Standard, etablieren diese sich langsam auch in Deutschland. Beim Livestream-Shopping lassen Marken ihre Produkte in Live-Videos präsentieren. Was auf den ersten Blick wie modernes Teleshopping wirkt, birgt neue Möglichkeiten: nicht selten sind es Influencer oder bekannte Persönlichkeiten, die die Produkte vorstellen, testen und vor allem jüngere Zuschauer zum Kauf anregen.

Frühzeitige Angebote und flexible Bezahlmethoden

Händler sollten schon vor Beginn der Weihnachtssaison Angebote für Early Bird Shopper anbieten. Zudem lohnen sich flexible und zinsfreie Bezahlmethoden beim Checkout für junge Kund:innen. Dadurch steigen Bestellwert und Conversion Rate deutlich. Deals und Angebote sollten frühzeitig auf Social Media beworben werden. Händler können ihre Produkte nach Möglichkeit über Influencer und Bewertungsseiten bewerben, um Authentizität und Glaubwürdigkeit zu erreichen.