Edeka Klein optimiert Instore-Kommunikation | stores+shops

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Displays machen in der Feinkostabteilung sowie im Bereich der Heiß- und Käsetheke von Edeka Volker Klein Appetit. (Foto: Nexgen)

Edeka Klein optimiert Instore-Kommunikation

Volker Klein setzt in seinem Edeka-Flagship-Store in Hamburg Angebote, Produkte und Imagewerbung mit Digital Signage in Szene. 46“-Bildschirme in den Frischbereichen informieren die Kunden über tagesaktuelle Angebote.

Der über 2.700 qm große Flagship-Store bietet Kunden eine Auswahl von 40.000 Produkten und lädt mit eigener Bäckerei und Bistro zum Essen und Verweilen im Markt ein. „Ein Blickpunkt sind die integrierten, insgesamt neun Digital-Signage-Systeme in allen Frischebereichen“, sagt Volker Klein, Geschäftsführer der Edeka-Filiale in Hamburg.

Darüber ausgestrahlte Fotos verstärken zum Beispiel den einladenden Eindruck der Obst- und Gemüseabteilung inklusive Salatbar und Bioabteilung am Markteingang. Weitere Monitore sind am 40m langen Tresen mit Wurst und Fleisch, einer heißen Theke, einer Frischfischabteilung und einer Käse- und Salatabteilung installiert. Zudem sollen an Rolltreppen angebrachte Bildschirme Kunden per Videos auf tagesaktuelle Angebote und Aktionen aufmerksam machen.

Auf die Lösung vertraut neben Volker Klein auch Edeka Meibohm in der Region Edeka-Nord.

Auf die Lösung vertraut neben Volker Klein auch Edeka Meibohm in der Region Edeka-Nord.

Aus Sicht von Volker Klein musste sich die Lösung optisch gut in die Edeka-Filiale einfügen sowie skalierbar und nachhaltig sein. Um die Instore-Kommunikation zu optimieren, entschied sich der Geschäftsführer für den Einsatz der „smart instore“-Lösung von Nexgen. Der Digital-Signage-Anbieter lieferte ein Gesamtpaket bestehend aus Hard- sowie Software und realisierte das Projekt mit Beratung, Installation und Roll-Out. 46“-Bildschirme von Samsung ermöglichen, Inhalte einzeln und individuell auszustrahlen. Die Inhalts-Aktualisierung der Displays erfolgt mit der Softwarelösung „Prestige enterprise“ in Kombination mit dem Content-Pflege-Dienst Brand Logistics. Für die Pflege der Systeme stehen Services mit Wartung und Hotline bereit. „Wir wollen die Marke Edeka inszenieren und für die Kunden einen Einkaufsrundgang mit Emotion und Atmosphäre schaffen“, erklärt Klein und fügt hinzu: „Mit dem System können wir unsere Angebote flexibel erstellen und im Handumdrehen aktualisieren.“ Das ermögliche, den Eindruck der Frischeabteilungen zu verändern.

Klein zeigt sich davon überzeugt, dass die Kunden durch moderne Medien angesprochen werden wollen: „Deshalb sind wir nicht nur in Social Media wie Facebook aktiv, sondern gestalten unsere Märkte auch einladend.“ Zurzeit befindet sich der Edeka-Markt in den „Welau Arcaden“ im Um- und Erweiterungsbau.

Fotos (2): Nexgen

Weitere Informationen: www.edeka-volker-klein.de und www.nexgen-si.de   

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