Rund 70 Teilnehmer nutzten in den Räumlichkeiten der GS1 Germany die Gelegenheit, um sich über aktuelle Trends zu informieren und sich mit Handelskollegen auszutauschen. Die Referenten stellten die neuesten Entwicklungen im Bereich Kassenhardware und Service anhand aktueller Fallstudien vor und standen für Publikumsfragen und Hinweise zur Verfügung. Unter der Moderation von Jochen Hampe, Geschäftsführer und Inhaber der Unternehmensberatung Retailer-Consult, wurden verschiedene Aspekte beleuchtet und diskutiert.

Den Auftakt machte Franz Nordhoff von Partner-Tech Europe, einem Hersteller von PC-basierenden Kassensystemen. Nordhoff zeigte die aktuellen Trends und damit verbundene Anforderungen an die Entwicklungen und das Design künftiger POS-Technologien auf – einen Ausblick auf das Jahr 2020 inklusive. „Über den Kassenrand“ schaute Peter Friedel, Director of Retail & Hospitality D-A-CH bei Zebra Technologies, und stellte aktuelle Scanner-Technologien sowie die Mobilität am POS in den Vordergrund seines Vortrags. Ulrich Kaiser, Solution Sales Specialist bei NCR, illustrierte anhand eines Fallbeispiels die besonderen Anforderungen wie Flexibilität, Informationsaustausch und Steuerungsfähigkeit an den Checkout, das Backoffice und die gesamte Filialinfrastruktur.

Den steigenden „Druckerstress“, also die wachsenden Ansprüche an den Belegdrucker – zum Beispiel die Einbindung von Logos, Rabattcoupons und anderer Werbung – thematisierte Jörk Schüßler, European Marketing Manager bei Citizen System Europe. „Unified Commerce“ oder „Seamless Retailing“ – das Thema „Omnichannel“ war allgegenwärtig und wurde von den meisten Referenten aufgenommen. Der Frage, wie die perfekte Kasse für Omnichannel-Retailing aussieht, ging Winfried Nolte, Product Manager für Kassensysteme bei Wincor Nixdorf, in seinem Vortrag nach. Tim Frömbgen, Business Development Manager bei Epson Deutschland, zeigte mittels einer Live-Demonstration, wie moderne Drucker-Lösungen ein durchgängiges Einkaufserlebnis unterstützen können.

An mehreren Fallbeispielen verdeutlichte Ralf Schienke, Leiter Vertrieb Handel Deutschland bei Fujitsu Technology, wie wichtig Service und Wartung der Kassenhardware für störungsfreie Betriebsabläufe und die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern sind. Dass die Standardisierung ein Schlüssel zum Erfolg im Kassenauswahlprozess ist, zeigte Rolf Thomann, Managing Director bei 4POS, am Beispiel eines großen Schweizer Einzelhändlers. Heiko Rösel, Toshiba Global Commerce Solutions (Germany), wiederum stellte das „Managed Service“-Konzept vor, das die Nutzung eines Kassenplatzes durch eine monatliche Pauschale anbietet – wie bei einem Leasingfahrzeug. Dem Vortrag von Karsten Hinners, Leiter Vertrieb POS bei Quad, zum „Wunschkonzert Kassenbeschaffung“ schloss sich der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern an. Hier wurden offene Fragen von allen Beteiligen rege erörtert.

Die interessanten Ergebnisse aus dem Workshop werden im Anschluss in einem Kompendium – den „Key Facts“ – zusammengestellt. Hintergrund ist, dass die Präsentationen ohne die „Tonspur“ für Nichtteilnehmer bedingt aussagekräftig sind. Die Ergebnisse des Tages werden daher von ausgewählten Partnern kompakt in Textform zusammengetragen. Diese „Key Facts“ stehen Ende Juli allen EHI-Mitgliedern kostenfrei im Downloadbereich zur Verfügung.

Der Forschungsbereich IT im EHI Retail Institute beinhaltet ein breites Spektrum an Themen, die durch die Arbeitskreise und Studien teilweise inhaltlich nur angerissen werden können. Daher bietet das EHI eintägige Workshops an, die fokussiert ein bestimmtes IT-Thema aufgreifen und vertiefen. Die Workshops bilden den optimalen Rahmen, um sich mit Fachleuten und Kollegen aus diesem Bereich auszutauschen.

Abbildung: iStockphoto / M-Kvadrat

Weitere Informationen: www.citizen-systems.com , www.epson.de , www.fujitsu.com , www.ncr.com , www.partner-tech.eu , www.4pos.com , www.quad.de , www.re-sult.org , www.toshiba.de , www.wincor-nixdorf.com und www.zebra.com

Statistiken aus der EHI-Studie „Kassensysteme 2016“: www.handelsdaten.de/kassensysteme 

Statistiken zu IT-Investitionen im deutschsprachigen Handel: www.handelsdaten.de/it-trends