„H2 Panel Van“ wird der erste serienmäßige 4,25 Tonnen-Elektrotransporter mit Brennstoffzelle als zusätzlichem Antrieb sein. Der Elektrotransporter soll Reichweiten von bis zu 500 km erzielen. „Nur mit hohen Reichweiten und marktfähigen Preisen erreichen wir es, dass die Lieferverkehre künftig klimafreundlich mit alternativen Antrieben unterwegs sind“, meint Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Der H2 Panel Van basiert auf dem – von DHL Paket bereits eingesetzten – Pakettransporter „Street Scooter Work XL“, wird jedoch statt des Kofferaufbaus einen für die Expresszustellung typischen Kastenaufbau haben. Dieser soll ein Ladevolumen von über 10 cbm (ca. 100 Expresspakete) erlauben. Über 800 kg können zugeladen werden. Damit erreicht der E-Transporter ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,25 t. Aufgrund der in Deutschland gültigen Ausnahmeregelung für batterieelektrische leichte Nutzfahrzeuge dürfen auch Inhaber eines Führerscheins der Klasse B dieses Fahrzeug fahren.

DHL Express hat in einem ersten Schritt 100 dieser Brennstoffzellenfahrzeuge bestellt, deren Auslieferung in 2020 starten und 2021 abgeschlossen sein soll. Vorerst wird das Logistikunternehmen den neuen Transporter exklusiv nutzen, ein Verkauf an Dritte außerhalb des Konzerns Deutsche Post DHL Group ist derzeit nicht geplant.

Die Entwicklung des Elektrotransporters erfolgt in Zusammenarbeit mit Ford. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) gefördert.