EuroCIS 2016: Mobile Solutions im Blickpunkt | stores+shops

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Mobile Scanning mit dem Smartphone: Die Kunden erhalten während des Einkaufs zusätzliche Informationen auf das Display. (Foto: Toshiba)

EuroCIS 2016: Mobile Solutions im Blickpunkt

Zur kommenden EuroCIS 2016 werden die Aussteller im Bereich Mobile Solutions eine große Bandbreite an Innovationen im Gepäck haben. Messebesuchern sei auch ein Blick auf das Rahmenprogramm empfohlen, denn im EuroCIS-Forum wie im Omnichannel-Forum wird in vielen Vorträgen über Projekte und Trends rund um Mobile berichtet.

Das Thema Mobile zählt derzeit zu den wichtigsten Investitionsbereichen der Handels-IT. In der aktuellen EHI-Studie „IT-Trends im Handel 2015“ nannten 57 Prozent der teilnehmenden Retailer Mobile als das bedeutendste Trendthema der kommenden zwei Jahre. Für jedes vierte Unternehmen zählt der Einsatz von Mobile Devices in Form von Tablets für Mitarbeiter im Store in nächster Zeit zu den wichtigsten strategischen IT-Projekten. Mobile Applikationen, die auf den Smartphones der Kunden aufsetzen, haben für 17 Prozent der Studienteilnehmer höchste strategische Priorität.

Bislang werden Mobile Devices im Handel in erster Linie für die klassischen Aufgaben des Store-Managements wie Inventuren, Preisauszeichnung und Bestandspflege eingesetzt. Immer mehr Handelsunternehmen nutzen mobile Geräte auch zur Unterstützung des Verkaufspersonals. Im Vordergrund stehen hierbei der Abruf von Kundendaten oder Produktspezifikationen und der Zugriff auf nicht in der Filiale vorhandene Bestände. Auch die Abwicklung der typischen Omnichannel-Services wie direkte Bestellung im Webshop oder das Handling von im Store getätigten Retouren zählen zu den wichtigen Nutzungsbereichen. Vor allem im Fachhandel rückt die mobile Kasse immer stärker in den Fokus. Neben den kundenorientierten Funktionalitäten werden Mobile Devices von der Filialleitung auch vielfach für interne Zwecke genutzt – beispielsweise über Management-Cockpits, die Einblick in die Abverkäufe, den Zugriff auf die Personaleinsatzplanung oder die Steuerung der Sortimente ermöglichen. Das klassische Filialbüro wird damit zunehmend durch mobile Anwendungen ersetzt.

Eine große Herausforderung bei der Nutzung mobiler Devices zur Kundenberatung und zur Abwicklung des Verkaufsvorgangs ist die nahtlose Integration von Hard- und Software in die bestehende Systemlandschaft. Grundvoraussetzung ist immer eine stabile und sichere Wlan-Verbindung, die heute in vielen Unternehmen noch nicht flächendeckend gegeben ist. Bei intensiver Nutzung der Geräte ist auch die Leistungsfähigkeit, insbesondere die Akkulaufzeit, ein entscheidender Faktor. Ein weiterer zu beachtender Aspekt ist der Diebstahlschutz.

Smartphones sind zum allgegenwärtigen Begleiter der Konsumenten geworden – und rücken damit zunehmend in den Fokus der Marketing-Aktivitäten. Während bestimmte Applikationen wie Mobile Couponing bereits etabliert sind, befindet sich die individuelle Ansprache des einzelnen Konsumenten zum Beispiel mittels Beacon-Technologie noch im Experimentierstatus. Für die Retailer stellen sich hierbei einige grundsätzliche strategische Fragen: Soll eine eigene App entwickelt werden, und wenn ja, für alle gängigen Plattformen? In welcher Intensität möchte man den Kunden ansprechen? Soll dem Kunden Zugriff auf eigene Systeme gewährt werden, zum Beispiel, indem Self-Scanning angeboten wird? Auf welche Weise soll dem Kunden mobiles Bezahlen ermöglicht werden?

Auf der EuroCIS 2016 findet der Besucher ein umfassendes Angebot an mobilen handelsspezifischen Lösungen, welches in dieser Form auf keiner anderen Veranstaltung geboten wird. Nahezu lückenlos sind die führenden Anbieter von mobilen Hard- und Softwarelösungen vertreten; aber auch zahlreiche kleinere, spezialisierte Firmen nutzen die Messe inzwischen als Angebotsplattform.

EuroCIS 2016: Foren und Awards

Foren und Preisverleihungen sind seit Jahren fester Bestandteil des Rahmenprogramms der EuroCIS. In Fachbeiträgen und Diskussionsrunden erfahren die Messebesucher im Wissensaustausch mit IT-Experten Neuigkeiten über wichtige Themen der internationalen Handelswelt.

EuroCIS-Forum
Vorträge über interessante Entwicklungen und Anwendungen im Bereich der Handels-IT – präsentiert an allen drei Messetagen (23.02. – 25.02.2016) von Ausstellern und deren Kunden: www.eurocis.com

Omnichannel-Forum
Für die Technologien rund um Omnichannel und E-Commerce gibt es wie bei der Vorveranstaltung ein eigenes Vortragsforum, das räumlich an die „Omnichannel-Arena“ angegliedert ist. Das Programm zu den Foren finden Sie unter www.eurocis.com 

retail technology awards europe
Das EHI Retail Institute prämiert am Abend des 23.02.2016 exzellente, innovative IT-Lösungen in vier Kategorien: Best Instore Solution, Best Customer Experience, Best Enterprise Solution und Best Omnichannel Solution. Weitere Informationen: www.reta-europe.com 

Wissenschaftspreis 2016
EHI-Stiftung und GS1 Germany verleihen am 24.02.2016 den Wissenschaftspreis Handel für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die innovative Ideen aufgreifen und eine Übertragbarkeit auf den Handel erlauben. Weitere Informationen: www.wissenschaftspreis.org 

POPAI DACH Award 2016
In diesem Jahr stehen 19 Kategorien für den POPAI DACH Award zur Wahl, die das ganze Spektrum von Verkaufsförderungsaktionen am Point of Sale abbilden. Weitere Informationen: www.popai.de  

Foto: Toshiba

Der ausführliche Vorbericht zur EuroCIS ist aktuell in der Printausgabe rt 1_2016 erschienen.

Top-Statistiken zum Thema Omnichannel-Commerce finden Sie unter: www.handelsdaten.de/omnichannel-commerce

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