„Wir haben viel Herzblut in den neuen Markt gesteckt und nach neuesten Konzepten eingerichtet, da will man natürlich auch in der Kundenkommunikation nicht hinterher hinken“, berichtet Maximilian Sütterlin, der das Unternehmen mit seinem Vater Herbert Sütterlin und Bruder Benedikt führt. 

Kundenfeedback ist willkommen.

Kundenfeedback ist willkommen.

Zur Entwicklung der eigenen App arbeitete das Familienunternehmen im vergangenen Jahr mit der Online Software AG zusammen. Das Softwareunternehmen aus Weinheim, das sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung von Lösungen für den internationalen Groß- und Einzelhandel spezialisiert hat, stellte aus einem Applikations-Baukasten eine individuelle App mit passenden Tools für die Sütterlins zusammen. Da die App mit der Software „Prestige Enterprise“ betrieben wird, ist es ihnen möglich, stets auf die App-Inhalte zuzugreifen und Änderungen selbst durchzuführen. Zum Beispiel lädt Maximilian Sütterlin wöchentlich den aktuellen Handzettel hoch und kann zügig Informationen zum Markt oder – falls nötig  – zu Öffnungszeiten ändern. 

Mittels der „iBeacon“-Technologie, die unauffällig im Regal, hinter Automaten oder an der Wand angebracht werden kann, wird via Bluetooth ein Funksignal gesendet. Dieses hinterlässt auf dem Smartphone des Kunden eine Nachricht. Somit können Kunden in einem Radius von bis zu 70 Metern auf besondere Angebote und Aktionen hingewiesen werden.

Maximilian Sütterlin schätzt die App-Bausteine.

Maximilian Sütterlin schätzt die App-Bausteine.

„In einer ersten Testphase wollen wir natürlich Erfahrungen sammeln, wie die Informationen von den Kunden aufgenommen werden und auch, wie viel Information ein Kunde möchte, bevor er genervt ist“, sagt Maximilian Sütterlin. Gespannt ist er vor allem auf Hinweise und Ideen von Einkäufern, die ihm über einen sogenannten Kundenfeedback-Baustein im Tool zugetragen werden. Zudem sei im Eingangsbereich des Marktes ein iPad aufgestellt worden, um auch Stimmen von Kunden einzufangen, die die Sütterlin-App noch nicht gespeichert haben.

Positives Ergebnis: Fast 100 Rückmeldungen bzw. Feedbacks wurden innerhalb der ersten Tage nach Eröffnung des neuen Marktes abgegeben. Dabei ist auch bei den Sütterlins der Zeitfaktor ein großes Thema. Maximilian Sütterlin ist von den vielen App-Bausteinen begeistert, die Zusatz-Informationen zu Produkten bieten und inhaltlich vom Content-Dienstleister „Brandlogistics.net“ gepflegt werden. Auf der 2.400 qm großen Verkaufsfläche bieten die Sütterlins mit einem besonderen Fokus auf Lebensmitteln insgesamt 32.000 Artikel an. Die Kundenansprache über das Smartphone bietet also eine zukunftsweisende Möglichkeit, den Kunden überraschende Zusatzleistungen anzubieten.  Im MLF-App-Club engagiert sich Maximilian Sütterlin über das eigene Geschäft hinaus auch für die Weiterentwicklung des Baukastens mit sinnvollen Werkzeugen.

Abbildung und Fotos (2): Online Software AG

Weitere Informationen: www.online-software-ag.de