Lidl: 400 E-Ladesäulen bis März 2020 | stores+shops

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Lidl investiert in den flächendeckenden Ausbau von Elektromobilität.
Foto: Lidl

Lidl: 400 E-Ladesäulen bis März 2020

Lidl investiert in den flächendeckenden Ausbau von Elektromobilität: Innerhalb eines Jahres sollen rund 400 Filialen mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ausgestattet werden, an denen die Kunden Strom aus erneuerbaren Energien tanken können.

Ab sofort stattet Lidl seine Neubauten obligatorisch mit einer E-Ladesäule aus. Auch im Zuge einer Modernisierung erhalten die Filialen des Lebensmittel-Discounters eine Stromtankstelle. Langfristig sollen möglichst viele Standorte mit mindestens zwei Ladepunkten ausgestattet werden. Darüber hinaus wird das Handelsunternehmen ab sofort an zusätzlichen Filialen in Autobahnnähe sowie in ländlichen Regionen weitere Ladestationen errichten.

Auf diese Weise soll sich die maximale Entfernung zwischen zwei Lidl-Ladesäulen deutlich verringern, so dass die maximale Fahrtstrecke zwischen zwei Ladesäulen 50 km und durchschnittlich unter 20 km beträgt.

Der Rollout ist bereits gestartet. Derzeit stehen Kunden an den eigenen Filialen und Mitarbeitern in Lidl-Logistikzentren rund 30 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung, etwa 20 weitere Säulen werden aktuell an Filialen in ganz Deutschland installiert.

Intelligenter Ladepunkte-Mix

Beim Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur setzt Lidl auf einen intelligenten Mix aus AC- und DC-Ladepunkten verschiedener Leistungsklassen bis 50 kw – in Autobahnnähe kommen leistungsstarke DC-Anlagen zum Einsatz. Je nach Standort und Fahrzeugtyp können die Nutzer von E-Fahrzeugen beispielweise während eines 30-minütigen Einkaufes in der angrenzenden Filiale die Reichweite ihres Fahrzeugs um bis zu 200 km steigern. Der Strom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Über Lidl

 

Das Handelsunternehmen Lidl ist Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit, 3.200 davon in Deutschland. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland.

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