Nach Angaben von Ebay und vom Projektpartner „mg.retail2020“, einem Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des E-Web Research Centers der Hochschule Niederrhein, verdeutlichen die Zahlen einen Synergie-Effekt zwischen Online- und stationärem Handel: Zum Beispiel wurden über die Einstiegsseite seit dem Start im Oktober 2015 mehr als 32.000 Artikel verkauft – das entspricht im Schnitt dem Verkauf eines Artikels alle fünf Minuten. Des Weiteren erzielten die mittlerweile 70 teilnehmenden Händler innerhalb der ersten drei Monate einen Gesamtumsatz von mehr als 1 Million Euro. Dabei lieferten die lokal ansässigen Händler Artikel zu Adressen in Deutschland und in 53 unterschiedliche Länder – etwa Schweden, Italien, Frankreich und Österreich, aber auch Neuseeland. Wichtigste Erkenntnisse bislang: Händler, die direkt mit einem größeren Sortiment online gegangen sind, sind besonders erfolgreich. Und: Das Projekt ist für Händler erfolgversprechend, wenn sie sowohl ermöglichen, online bestellte Artikel im Geschäft abzuholen („Click & Collect“) als auch die Option des Versands anbieten.

Weitere Informationen: www.mg-bei-ebay.de