EHI-Studie: Paypal weiter beliebteste Zahlungsart im Onlinehandel | stores+shops

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Insgesamt wird der E-Commerce-Nettoumsatz im Jahr 2023 leicht rückläufig im Vergleich zum Vorjahr auf 81 Mrd. Euro geschätzt
Foto: Adobe Stock/Oulaphone

EHI-Studie: Paypal weiter beliebteste Zahlungsart im Onlinehandel

Beim Online-Shopping zahlt die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Trotz rückläufiger Anteile am E-Commerce-Umsatz führt der Online-Bezahldienst auch im Jahr 2023 die Rangliste der beliebtesten Zahlungsarten an. Das hat die aktuelle EHI-Studie „Online-Payment 2024“ ergeben.

Paypal hatte bereits im Vorjahr den Rechnungskauf von der Spitze verdrängt. Der Kauf auf Rechnung bleibt auf Platz zwei. „Die schnelle Abwicklung und der Komfort von Paypal gehören nach wie vor zu den Erfolgsfaktoren dieses Bezahlverfahrens“, erläutert Studienautor Radoslav Raychev die Ergebnisse der EHI-Studie „Online-Payment 2024“, die heute in Bonn auf dem EHI Payment Kongress vor rund 600 Teilnehmenden  vorgestellt werden.

Umsatzanteile im E-Commerce

Umsatzanteile im E-Commerce
Foto: EHI

Insgesamt wird der E-Commerce-Nettoumsatz im Jahr 2023 auf 81 Mrd. Euro geschätzt. Im Vergleich zum Vorjahr (85 Mrd. Euro) ist der Umsatz damit zum zweiten Mal in Folge rückläufig, was unter anderem auf die angespannte Wirtschaftslage und die gedämpfte Konsumstimmung zurückzuführen ist.

Paypal verliert, Rechnungskauf gewinnt

27,7 Prozent der Online-Einkäufe wurden 2023 mit Paypal bezahlt (2022: 29,6 Prozent). Grund für den leichten Rückgang sind Sondereffekte wie temporäre Unterbrechungen bei der Akzeptanz mancher Zahlungsarten. An zweiter Stelle folgt wie im Vorjahr der Rechnungskauf, der seinen Umsatzanteil jedoch von 23,8 Prozent auf 26,7 Prozent steigern konnte. An dritter Stelle der umsatzstärksten Zahlungsarten im E-Commerce steht das Lastschriftverfahren/Bankeinzug mit 16,7 Prozent (Vorjahr: 20,9 Prozent) und an vierter Stelle die Kredit- bzw. internationale Debitkarte mit 11,4 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent).

Veränderungen der Umsatzanteile im E-Commerce

Veränderungen der Umsatzanteile im E-Commerce
Foto: EHI

Zu den Aufsteigern des vergangenen Jahres zählt der Ratenkauf, der seinen Umsatzanteil im Vergleich zum Vorjahr auf 3,9 Prozent fast verdoppeln konnte. Die wichtigsten Marktakteure der Zukunft Im Rahmen der Studie wurden die Payment-Verantwortlichen des Handels auch danach gefragt, welche Marktakteure sie für die Weiterentwicklung des Online-Payments als wichtig erachten. Wenig überraschend belegen Paypal und Apple aus Sicht des Handels die ersten Plätze im Ranking.

Erstmals enthält die Studie auch Zahlen zur Bedeutung des Bezahldienstes Klarna, der ebenfalls vorne mit dabei ist und auf Rang drei vor Google liegt. Unter den bereits etablierten Bezahldiensten sehen die Befragten auch für die KI-Anwendungen von OpenAI (Platz zehn) ein Zukunftspotenzial im Bereich Payment.

Datenbasis

Die Studie „Online-Payment 2024“ wurde zwischen Februar und März 2024 mithilfe einer Online-Erhebung durchgeführt. Das Panel beinhaltet Daten von 148 Onlinehandelsunternehmen (Pureplayer und Omnichannel-Händler in Deutschland) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen mit einem Gesamtnettoumsatz in Höhe von 43,8 Mrd. Euro im Jahr 2023.

EHI-Studie Online-Payment 2024

EHI-Studie Online-Payment 2024
Foto: EHI

Die komplette Studie erscheint im Juni 2024 und ist für EHI-Mitglieder kostenlos.

Kontakt: 
Radoslav Raychev, Projektleiter Online- und Mobile-Payment/Data Analyst, Tel: +49 (0)221/57993-883, raychev@ehi.org

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