Gezahlt wird dort ausschließlich mit der Kredit- oder Bankomatkarte, per Handy oder Wearable. Dabei bleibt die Bedienung an den Kassen vollständig erhalten, es handelt sich also nicht um Self-Checkout-Kassen. Ziel ist es, zeitgemäße Anwendungen verfügbarer Technologien einzusetzen, nicht aber, Personal einzusparen. „Die bargeldlose Bezahlung entspricht nicht nur dem Bedürfnis vieler Österreicherinnen und Österreicher, den Zahlvorgang bequem und einfach abzuwickeln, sondern spart auch viel Zeit“, so Christian Schicker, Director of Business Development Mastercard Austria, die das Konzept mit Mpreis realisierten.

Um auch die Einkaufswagen bargeldlos bedienen zu können, kommen während der Einführungsphase Holz-Chips zum Einsatz. Die Filiale wird vorerst bis zum Ende des Wintersemesters ohne Bargeld geführt. Danach wird die Testphase evaluiert.

Mpreis ist aktuell mit über 300 Lebensmittelmärkten in der Alpenregion vertreten.