Pluspunkt: Umweltgerechte Gutscheinkarten | stores+shops

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Pluspunkt: Umweltgerechte Gutscheinkarten

Das traditionelle Umsatzhoch im vierten Quartal eines Jahres würde so mancher Händler gern auch im neuen Jahr in seinen Bilanzen verzeichnen. Doch wodurch kann eine Kundenkarte noch stärker positiv wahrgenommen werden und als Marketinginstrument dafür sorgen, Kunden nach Weihnachten zurück ins Geschäft zu führen?

Kundenkartensysteme im Allgemeinen und Geschenkgutscheine im Speziellen haben sich für alle Beteiligten als mehrwertig erwiesen. Dabei hat das vertraute – manchem Händler vielleicht auch liebgewonnene Modell des Papiergutscheins – längst ausgedient und die elektronische Gutscheinkarte im Kreditkartenformat die Oberhand gewonnen. Hierbei ist die Verwendung von Kunststoff am gängigsten.

Kreative City-Marketing-Vereine gehen schon einen Schritt weiter: Die Stadt Nördlingen hat jüngst einen Citygutschein ins Leben gerufen, der aus nachhaltig angebautem skandinavischem Holz produziert wird. Den Ausschlag für die Wahl dieses Materials gaben ökologische Aspekte: Aufgrund des Materials aus nachwachsenden Rohstoffen wurde zur Herstellung der Gutscheinkarte 30 Prozent weniger Energie verbraucht. Das Argument, Vorteile in Form einer attraktiven Verpackung zu bieten, schafft auch einen Kaufanreiz für Kunden.

Der innovative „Holz“-Gutschein lässt sich inzwischen bei 55 Händlern in Stadt und Kreis einlösen – sowohl in Teilbeträgen als auch in unterschiedlichen Geschäften. Somit muss sich der Kunde nicht auf ein Geschenk festlegen, sondern verschenkt die Auswahl einer ganzen Einkaufsstraße als Gabe zum Fest. Die Vorteile liegen auf der Hand: Fälschungssicher und jederzeit griffbereit lässt sich ein elektronischer Gutschein individuell dem Budget des Schenkenden anpassen.

Händler profitieren von der Karte, weil diese durch verschiedene Details besticht:

  • Anregung zur Wiederkehr (weil keine Auszahlung von Restbeträgen erfolgt)
  • Deutlich höherer Bonwert als der Gutscheinwert
  • Integrierbarkeit in elektronische Kassen- und Abrechnungssysteme
  • Revisionssicherheit.

Der Gutschein ist ein guter Anfang auf dem Weg, den Kunden an das eigene Geschäft zu binden. Intelligente Kundenkartensysteme, wie etwa das „FairPayCard“-System der FairPayService UG, schaffen für Einzelhändler und große Handelsketten die Möglichkeit, neue Stammkunden zu gewinnen. Die Stadt Nördlingen ist diesen Weg gegangen und schreibt mit der Einführung der „NöCard“ seither Erfolgsgeschichte.

Fazit: Wollen Händler ihre Kunden auch nach den Festtagen im Geschäft begrüßen, sind innovative Gutscheinkarten, auf die sich intelligente Kundenkartensysteme aufbauen lassen, eine kluge Investition für den Ausbau der eigenen Stammkundschaft.

Dirk Ortmann ist Geschäftsführer der FairPayService UG.

Weitere Informationen: www.fairpaycard.de

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