reta 2016: Ausgezeichnete Handels-IT | stores+shops

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Foto: EHI / Hauser

reta 2016: Ausgezeichnete Handels-IT

Das EHI hat im Rahmen der EuroCIS 2016 zum 9. Mal die retail technology awards europe (reta) für die besten IT-Lösungen im Einzelhandel verliehen. Bei einer Abendgala in der Rheinterrasse in Düsseldorf wurden je drei gleichrangige Preisträger in den Kategorien „Best Customer Experience“, „Best Instore Solution“, „Best Enterprise Solution“ und „Best Omnichannel Solution“ gekürt.

120 geladene Gäste kamen am Abend des 23. Februar 2016 in die Rheinterrasse, um zu erfahren, welche Gewinner die begehrten reta-Trophäen in diesem Jahr in Empfang nehmen durften. Die Jury hatte im wahrsten Sinne die Qual der Wahl: Ulrich Spaan und Michael Gerling (beide EHI) vermeldeten zu Beginn der reta-Preisverleihung 2016, dass es dafür 41 Einreichungen aus zehn Ländern gegeben hat. Die 12 prämierten Projekte stellt dieser Artikel im Folgenden zusammengefasst dar.

Die Projekte der 12 reta-Gewinner wurden Gästen bei der Preisverleihung im Jahr 2016 erstmals mittels 1-minütiger Videos nahe gebracht. (Foto: EHI / Hauser)

Die Projekte der 12 reta-Gewinner wurden Gästen bei der Preisverleihung im Jahr 2016 erstmals mittels 1-minütiger Videos nahe gebracht. (Foto: EHI / Hauser)

Best Customer Experience

Einzelhändler, die zukunftsorientierte Methoden und Technologie mit dem Ziel eingeführt haben, die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erhöhen, erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Best Customer Experience“. Carrefour hat beispielsweise eine mobile Anwendung entwickelt, die den Kunden hilft, ihren Einkauf vorzubereiten und in der Filiale schnell zu verfügbaren Angeboten zu gelangen. Vapianos neue Gäste-App trägt dazu bei, die Wartezeit beim Bestellen und Bezahlen zu verringern. Zalando bekam den Preis für „Your Zalando“: Mithilfe dieses personalisierten Fashion-Newsfeeds können sich Nutzer ihr Einkaufserlebnis individuell gestalten.

Best Instore Solution

Händler, die durch den Einsatz von Technologie am POS einen nachweisbaren operativen Mehrwert erreicht haben, wurden in der Kategorie „Best Instore Solution“ ausgezeichnet. Coop ist es gelungen, neue Einkaufs-und Bezahlmöglichkeiten für seine Kunden zu schaffen. Das bedeutet, im Eingangs-Bereich von Filialen des Schweizer Handelsunternehmens gibt es mobile Scanner zum Selbstscannen während des Einkaufs. McDonald’s Polen stellt Kunden Selbstbedienungsterminals zur Verfügung, um ihre Bestellung schnell und ohne langes Anstehen aufzugeben. Somit können diese bargeldlos bezahlen, bevor sie an den Tresen treten. Metro Cash&Carry hat im Sortiment der Druckerpatronen ein POS-Terminal eingeführt, das die Such-Zeit nach einer bestimmten Patrone verringert.

Best Enterprise Solution

Einzelhandelsunternehmen, die durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Systeme und Technologien ihre Effizienz gesteigert haben, wurden in der Kategorie „Best Enterprise Solution“ geehrt. Bei Aydinli Clothing bietet das System „Store Dashboard“ etwa eine intuitive grafische Oberfläche, über die Führungskräfte die Leistung ihrer Mitarbeiter verfolgen und Personaldaten einsehen können. Hunkemöller nutzt eine neue Mitarbeiter-App, die in sieben Ländern gleichzeitig herausgebracht wurde, als eine Informationsquelle für das Tagesgeschäft. Lidl bewältigte die Aufgabe, eine funktional ausgerichtete Systemlandschaft mit über 90 verschiedenen Modulen in eine zentrale, prozessorientierte Lösung zu konsolidieren.

Best Omnichannel Solution

Kunden erwarten heute, dass der Einzelhandel das Einkaufserlebnis verbessert und Omnichannel-Lösungen anbietet. In der Kategorie „Best Omnichannel Solution“ erhalten daher Einzelhandels-Unternehmen eine Auszeichnung, die ihre IT-Infrastruktur modernisiert und die Online- und Offline-Welt miteinander verbunden haben. So ermöglicht Douglas den Kunden mit dem mobilen Endgerät „Douglas Beauty Tab“ ein neues Einkaufserlebnis. Elkjop hat sich für „MDM – Product 360“ als neues Produktinformationsmanagementsystem entschieden, um den Umgang mit Produktinformationen zu optimieren. Unicoop setzt bereits seit mehreren Jahren auf eine Omni-Kanal-Strategie und führte in diesem Rahmen vertikale Lösungen wie Selbstscannen ein.

Fotos (2): EHI / Hauser

Weitere Informationen: www.reta-europe.com

Kontakt zu Sascha Berens (Projektleiter Forschungsbereich IT und E-Commerce, EHI): berens@ehi.org

Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2017 vom 5. bis 9. März 2017 in Düsseldorf statt.

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