Die Jury ermittelte in den Kategorien jeweils drei gleichberechtigte Preisträger, die bei einer Gala in der Rheinterrasse in Düsseldorf prämiert wurden.

In der Kategorie „Best Customer Experience“ überzeugten Carrefour, Douglas und Hunkemöller. Carrefour erstellte eine Lösung mit Indoor-Navigation, mobilem Einkaufen sowie Pricers Grafik-„SmartTag“-ESL-Labels und ermöglicht Kunden, Einkaufslisten zu erstellen/nach Produkten zu suchen. Douglas eröffnet Kunden durch eine neue Technologie eine Hauttonmessung, um das passende Produkt zu finden. Hunkemöller setzt auf „Projekt Ann“, um derzeitige Shop-IT-, CRM- und E-Commerce-Systeme auf neue und zukunftssichere Systeme zu migrieren. Gewinner der Kategorie „Best In-Store Solutions“ sind Argos, Edeka und Rewe. Argos setzte in sieben seiner Stores ein Digital-Signage-Netzwerk um. Edeka nahm ein neues Simulationsverfahren in den Planungsprozess der Kassenzone auf. Rewe integrierte WiFi, ESL und LBS/iBeacon in einer Hardware. Die Preisträger der Kategorie „Best Enterprise Solution“ heißen Globus, Metro Group und Migros. Globus implementierte ein „Vendor Profitability & Agreements Management“ für  die Einkaufsplanung in der Globus-SAP-Landschaft. Der Metro Group bietet eine App Transparenz über die Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit sowie Informationen zu Produkten und Herstellern. Die Migros Ostschweiz kann dank eines EPCIS-Projekts Supply-Chain-Prozesse optimierter steuern. Als Gewinner in der Kategorie „Best Multichannel Solution“ wurden Hervis, Kiabi und die Pfeiffer Handelsgruppe ermittelt. Hervis ermöglicht im Rahmen einer Multichannel-Initiative „mehr Möglichkeiten zum Einkaufen“. Kiabi erarbeitete ein Geschäftsmodell für den Webshop und speichert Erlöse über alle Kanäle. Die Pfeiffer Gruppe entwickelte "emmasbox" – eine gekühlte Packstation für Lebensmittel.

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