Schuhhaus Werdich trimmt E-Commerce | stores+shops

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„Shoe Town Werdich“-Filiale im Shopping-Center „Milaneo” in Stuttgart: In den vergangenen Jahren gehörte das Dornstädter Familienunternehmen laut der Benchmarkstudie „Great Place to Work“ auch zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands. (Foto: Ruco Licht GmbH)

Schuhhaus Werdich trimmt E-Commerce

Die Schuhhaus Werdich GmbH & Co. KG unterhält über 45 Filialen in Süddeutschland. Neben dem Filialgeschäft nimmt auch die Bedeutung von E-Commerce für das familiengeführte Unternehmen zu. Eine neue E-Commerce-Plattform soll helfen, die Omnichannel-Prozesse zu optimieren. Das „Go-Live“ ist für Frühjahr 2016 geplant.

1895 gründete der Schuhmachermeister Johann Baptist Werdich das Einzelhandels-Unternehmen Werdich. Während der vergangenen 120 Jahre wuchs das Schuhhaus stetig. Inzwischen bietet das Unternehmen in mehr als 45 Filialen eine Auswahl hochwertiger Markenschuhe und Accessoires an. Zudem wird – seit 2006 –  ein Onlineshop betrieben, um Kunden auch außerhalb des Filialnetzes zu erreichen. Auf der europäischen Schuhmesse „Global Destination for Shoes and Accessories“ (GDS) zeichneten die Fachzeitschriften „schuhkurier“ und „step“  Werdich als „Besten Schuhhändler des Jahres 2013“ aus.  Diesem Anspruch möchte das Handelsunternehmen auch in Zukunft gerecht werden und bereitet eine neue technische Basis für den E-Commerce vor.

An einer attraktiven Ansprache auf mobilen Endgeräten, kanalübergreifenden Angeboten und kurzen Antwortzeiten geht heute kein Weg mehr vorbei: Nach diesen gewachsenen Anforderungen im E-Commerce richten sich auch Kriterien für die neue E-Commerce-Plattform, welche durch Funktionalität, Modularität und Performance überzeugen soll. Gewusst wie: Drei Sekunden – mehr Zeit gibt die Mehrheit der Kunden einem Online-Shop gemeinhin nicht, um sein Angebot zu laden – oder Shopper brechen ihren Einkauf ab. Die Seiten-Performance war einer der Gründe dafür, dass Werdich sich für die „Oxid eShop Enterprise Edition“ der Oxid E-Sales AG entschied. Darüber hinaus überzeugte die einfache Integration unterschiedlicher Vertriebskanäle.

Die Oxid-Plattform soll Kunden beispielsweise ermöglichen, ein Produkt im mobilen Shop in den Warenkorb zu legen und den Einkauf später im Onlineshop weiterzuführen. Durch ein „Responsive Design“ ist dem Lösungs-Anbieter zufolge die optimale Darstellung auf jedem Endgerät gewährleistet.  Im Bedarfsfall lassen sich auch künftig neue Funktionen in der modular aufgebauten Plattform ergänzen. „Die Oxid-Plattform bietet uns die Möglichkeit, die Vertriebskanäle Online und Offline perfekt aufeinander abzustimmen und nahtlos miteinander zu verzahnen“, sagt Friedrich Werdich, Geschäftsführer Schuhhaus Werdich GmbH & Co. KG. Mit der Umsetzung betraut der Schuhhändler E-Commerce-Spezialisten von Platform 8 aus Gerlingen. Das „Go-Live“ ist für Frühjahr 2016 geplant.

Foto: Ruco Licht GmbH

Weitere Informationen: www.werdich.com und www.oxidesales.com 

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