Der Roboter „Model-T“ Robotikunternehmens Telexistence soll Mitarbeiter in den Filialen entlasten.

Der Roboter „Model-T“ Robotikunternehmens Telexistence soll Mitarbeiter in den Filialen entlasten.
Foto: Telexistence/Family Mart

Während des Pilottests steuert ein Mitarbeiter des Robotikunternehmens Telexistence den Roboter in der Testfiliale vom Unternehmenssitz aus. Der Roboter überprüft Regalleerstände und verräumt zu Beginn des Tests zunächst PET-Flaschen aus dem Lagerbereich im Hinterhof, deren Auffüllung laut Family Mart einen hohen Arbeitsaufwand in der Filiale mit sich bringt. So wollen die Unternehmen prüfen, wie schnell und genau „Model-T“ arbeitet.

In Zukunft ist geplant, dass der Roboter weitere Produktkategorien wie fertig verpackte Lebensmittel, Reisbällchen und Sandwiches ein- und ausräumt. Der mit VR-Brille ausgerüstete Mitarbeiter kann mehrere der Roboter in mehreren Filialen gleichzeitig steuern. Die Convenience-Store-Kette will Wiederauffüllungsarbeiten automatisieren und fernsteuern und so die Belastung der Mitarbeiter sowie den Zeit- und Personalaufwand reduzieren.

Verläuft der Test erfolgreich, will Family Mart „Model-T“ bis 2022 in 20 Filialen einführen.