Gründergeist in der Werkstatt: Die Retail Garage steht offen | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

IN der Retail-Garage werden digitale Innovationen für den Handel ausgestellt.
Foto: Marcel Hedler

Gründergeist in der Werkstatt: Die Retail Garage steht offen

Im Berliner Shopping-Quartier “The Playce” hat heute die Retail Garage erstmals ihre Tore geöffnet. Das Gemeinschaftsprojekt von EHI, Mittelstand-Digital Zentrum Handel und Handelsverband Deutschland soll der Branche als Treffpunkt und Präsentationsfläche für Zukunftstechnologien dienen und Workshops und Veranstaltungen Raum geben.

Retail Garage

The Playce
Alte Potsdamer Str. 7
10785 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 27.04.2023

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Retail Garage

The Playce
Alte Potsdamer Str. 7
10785 Berlin Deutschland
Neueröffnung: 27.04.2023

Wie digitale Technologien den Handel von morgen für Kund:innen attraktiver machen können, veranschaulicht ab sofort die Retail Garage am Potsdamer Platz in Berlin. Die 300 qm große Fläche dient als Showroom für fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema moderne, IT-gestützte Lösungen. „Innovation ist eine dauernde Notwendigkeit im Handel. Mit der Retail Garage im Herzen von Berlin schaffen wir hierfür einen prominenten Raum”, sagt Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institute.

Als Begegnungsort soll die Retail Garage Raum für Wissensvermittlung, Dialog und Handelserlebnisse bieten.

Als Begegnungsort soll die Retail Garage Raum für Wissensvermittlung, Dialog und Handelserlebnisse bieten.
Foto: Marcel Hedler

Die Retail Garage ist ein gemeinsames Projekt von Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), EHI Retail Institute und dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Die drei Partner wollen vor allem mittelständischen Unternehmen damit einen Anlaufpunkt geben, der sie bei der Implementierung von Informationstechnologien unterstützt und Orientierung bietet.

„Mit dem Showroom schaffen wir auch einen Raum für Aufklärung und Dialog, was bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten essenziell ist“, erklärt der zuständige Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner. Gleichzeitig soll das Projekt die Anziehungskraft der Branche als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands hervorheben.

Von KI bis Storedesign

Die Retail Garage richtet sich an Handelsunternehmen und Hersteller ebenso wie an Dienstleister und Multiplikatoren. Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien stehen im Mittelpunkt des Showrooms: Eine Auswahl an Exponaten, die sich mit Connected Commerce, Künstlicher Intelligenz oder Ladenbau befassen, gibt Einblicke in verschiedenste Gebiete des digitalisierten Handels. Besucher:innen können live erfahren, wie die Anwendungen konkret genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren.

Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Events, Seminaren und Workshops, in denen Themen wie Themen wie Payment, Self-Checkout, KI-gestützte Analytics oder Instore-Logistics anhand der Exponate erarbeitet werden, kann der Showroom auch für eigene Veranstaltungen von Händlern inklusive Catering angemietet werden.

RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am SCO, innovative Ladeneinrichtung, die das Kaufverhalten der Konsument:innen beeinflusst – diese und weitere digitale Innovationen sind ab sofort in der Retail Garage ausgestellt. Händler haben die Möglichkeit, die digitalen Technologien kennenzulernen und vor Ort selbst auszuprobieren.

Blick in virtuelle Welten

Digitale Technologien können vor Ort ausprobiert werden.

Digitale Technologien können vor Ort ausprobiert werden.
Foto: Marcel Hedler

„Mithilfe unserer Expert:innen vor Ort können Händler:innen sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Händlern genau diese Möglichkeit zu bieten.“

Bei dem Projekt geht es jedoch nicht nur darum zu veranschaulichen, was aktuell bereits umsetzbar ist. Unter dem Schlagwort „The Future Experience“ wird auch die Zukunft des Handels adressiert, um einen Ausblick auf Technologien wie das Metaverse, Blockchain oder Virtual und Augmented Reality zu geben.

„Der Name Retail Garage verweist zu einen auf Gründergeist und die Idee, Neues zu schaffen. Ein gut funktionierender Handel, der effizient abläuft, ist für Einkaufende bequem, wirtschaftet gleichzeitig nachhaltig in jeder Dimension und verbessert die Lebensqualität vieler Menschen. Zum anderen wollen wir eine Werkstattstimmung erzeugen und sozusagen im Maschinenraum des Handels schrauben und die Prozesse und Geschäftsmodelle tunen“, erläutert Marco Atzberger. „Auf dem deutschen Markt gab es bisher kein Angebot dieser Art für den Handel.“

Used Look

Auch bei der Gestaltung und Umsetzung der Retail Garage wurde auf Innovation gesetzt. „Wir haben ein komplexes Licht- und Netzwerksystem von Oktalite mit PoF-Technologie installiert, die die Übertragung optischer Energie durch Glasfaserkabel gewährleistet. Wir verwenden CO2-neutral produzierten Naturboden aus nachwachsenden Rohstoffen von Forbo für einen Used-Garage-Look“, erklärt Atzberger. Der Showroom verfügt über ein eigenes integriertes Podcast-Studio.

Der Besuch des Showrooms ist kostenfrei möglich. Alle Informationen rund um Anmeldungen und Buchungen finden sich hier. Ein ausführliches Interview mit Marco Atzberger gibt es auf der EHI-Website.

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News