„Leroy Merlin hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Lücke zwischen der digitalen und der physischen Welt zu schließen, um seinen Kunden die Navigation und Produktsuche in seinen Baumärkten zu erleichtern“, sagt Olivier Personne, Leiter der Merchandising-Optimierung Leroy Merlin Frankreich. Eine mobile Anwendung von Leroy Merlin in Kombination mit den elektronischen Etiketten von Hanshow wurde zum Eckpfeiler dieser Transformation. Die App soll Mitarbeitende Unterstützung und der Kundschaft die Navigation in den Märkten erleichtern.

Produktsuche durch Geolokalisierung

Kund:innen können direkt auf die Webpage des Produkts auf der Website zugreifen und sich die technischen Merkmale genauer ansehen, indem sie ihr Smartphone an das Label halten. Eine NFC-basierte Weiterleitung ermöglicht zudem, auf erweiterte Produktdatenblätter zuzugreifen. Auf der Produktseite finden die Kund:innen außerdem Produktbewertungen und Fragen anderer Käufer mit passenden Antworten. Ist das Produkt nicht mehr vorrätig, zeigt das digitale Etikett den Lieferstatus an, dazu zeigt die App über die Technologie den Bestand in anderen Märkten an.

Einer der wichtigsten Anwendungsbeispiele für die Kundschaft ist die Produktgeolokalisierung: Sucht ein Kunde ein bestimmtes Produkt im Store, kann er den Standort in der App auf einer Karte des Stores anzeigen lassen. Am Regal blinkt das zugehörige Preisetikett zusätzlich auf. „Mit der Geolocation Funktion der elektronischen Regaletiketten finden Kunden im Baumarkt schnell und einfach die Produkte, die sie zuvor im Online-Shop ausgewählt hatten“, sagt Klaus Smets, Vice President Germany bei Hanshow.

Mit der Lösung finden Kunden im Baumarkt schnell und einfach die Produkte, die sie zuvor im Online-Shop ausgewählt hatten.

Klaus Smets

Vice President Germany, Hanshow

Eine dazugehörige App erleichtert den Mitarbeitern im Geschäft ihre täglichen Aufgaben. Mit der mobilen Anwendung können sie aus verschiedenen elektronischen Labels wählen und die Ausspielung der elektronische Regaletiketten direkt am Regal steuern. Die erweiterten Funktionen der App umfassen die Anzeige der Bestandsverfügbarkeit, um eine schnellere Warenverräumung zu ermöglichen und leere Regale zu vermeiden. Darüber hinaus unterstützen zusätzliche Produktinformationen im Kundengespräch.

Die technologische Lösung ermöglicht Leroy Merlin, die Preisgestaltung im Store im Gleichschritt mit dem E-Commerce-Geschäft zu halten.

Innerhalb eines Jahres rollte Leroy Merlin die Lösung von Hanshow in 144 Stores in Frankreich aus. Für das Projekt erhielt der DIY-Händler den reta award 2024 in der Kategorie „Best Instore Solution“. Als Technologiepartner wurde Hanshow als Top Supplier Retail geehrt.

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