Auch über digitale Möglichkeiten zur Verzahnung der Off- und Online-Welt informiert das Tool, z. B. Social-Media-Aktivitäten. Die Expert:innen des Kompetenzzentrums geben zudem eine Einschätzung, welche Auswahlkriterien aus Sicht der Unternehmer:innen in welchem Maß erfüllt werden, welche Mehrwerte einzelne digitale Anwendungen für die Kundschaft bieten und ob diese mit einer Technologie interagieren können.

Customer Journey spiegelt Einkaufsprozess wider

Die Customer Journey steht im Mittelpunkt vieler Marketingmaßnahmen und gibt Einblick über Berührungspunkte, die Konsument:innen im Laufe des Einkaufsprozesses zum Unternehmen haben – vom ersten Kaufimpuls über Auswahlprozesse und die Entscheidungsfindung bis hin zum Kauf eines Produkts. Auch die längerfristige Kundenbindung wird berücksichtigt. Digitale Tools entlang der Customer Journey bieten Handelsunternehmen die Möglichkeit, das Verhalten der einkaufenden Personen besser zu verstehen, um Anreize für den Besuch im eigenen Unternehmen zu schaffen und dadurch ihren Umsatz zu steigern.

Zum frei zugänglichen „DigitalNavi Handel“