Die „Intelligent Price Automation“ des Software-Entwicklers Aifora nutzt künstliche Intelligenz, um für jedes Produkt über jeden Vertriebskanal den optimalen Preis zu ermitteln. Ein selbst lernender Algorithmus wertet dazu kontinuierlich alle vorhandenen Daten – interne wie externe – aus. Auf diese Weise will NKD Jo-Jo-Effekte bei der Preisgestaltung vermeiden. Auf diese Weise werden Absatz, Umsatz und Ertrag spürbar gesteigert.

Die Software weist für jeden Artikel eine Prognose aus und spricht nachfolgend abhängig von der gewählten Preisstrategie eine transparente Empfehlung aus. „Dadurch können wir die Entscheidungen des Algorithmus immer nachvollziehen und schrittweise den Automatisierungsgrad steigern“, sagt Abraham Tadesse, Director Merchandise Planning & Controlling bei NKD. „Mit der Einführung dieses Tools geht die NKD Gruppe einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung“, meint Rüdiger Hartmann, CFO und IT-Verantwortlicher bei NKD.