Ziel von Telefónica war es, seinen Kundinnen und Kunden auf den Screens in den O2-Stores automatisiert Inhalte zu zeigen, die konkret Vorlieben und Interessen der Zielgruppen adressieren.

O2 spielt auf seinen Bildschirmen gezielt Inhalte ab, die die Vorlieben und Interessen der Zielgruppen adressieren.

O2 spielt auf seinen Bildschirmen gezielt Inhalte ab, die die Vorlieben und Interessen der Zielgruppen adressieren.
Foto: Andre Mueller

Die im Store integrierte technologische Infrastruktur der One Tech Group ermöglicht es, automatisiert jene Inhalte aus dem vorhandenen Pool auszuwählen, die zu den unterschiedlichen Zielgruppen und Standorten passen. Hierbei berücksichtigt das System neben soziodemographischen Merkmalen und Kundenstatus auch die je nach Wochentag und Uhrzeit wechselnde Kundenstruktur in den Läden. Basierend auf statischen Marktforschungsdaten, die über Studien in einer signifikanten Auswahl der mehr als 900 Shops erhoben wurden, können gemeinsam mit den Echtzeitdaten aus den Kundenfrequenz-Messanlagen aktuelle Zielgruppendaten erstellt werden.

Die Marktforschungsdaten werden mit den Echtzeitdaten aus der Frequenzmessung in einer Data Management-Plattform zusammengeführt und kalibriert, um zielgruppengenau Werbung über die im Store verbauten Screens auszuspielen. So zeigen die digitalen  Bildschirme einen iPhone-Spot zum Beispiel nur dann , wenn laut interpolierten Marktforschungsdaten ein gewisser Prozentsatz an jüngeren Menschen im Shop ist. Die Zuordnung der Zielgruppen-Attribute an die einzelnen Spots geschieht über ein spezielles Content-Management-System. Das angeschlossene Reporting-System ermöglicht Telefónica eine zentrale Wartung und Überwachung aller digitalen Touchpoints.