„Unsere Kund:innen können Produkte jetzt nicht nur live erleben, Fragen zu den Artikeln stellen und online direkt kaufen, sondern sie dank der AR-Technologie auch virtuell in ihren eigenen vier Wänden betrachten und platzieren – gerade für Möbel bietet das einen enormen Mehrwert“, erklärt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto zum Launch der „Otto Live Shopping für Apple Vision Pro“-App. Nutzer:innen können die Produkte nach der virtuellen Vorschau auf Wunsch sofort über die App kaufen. Geplanter Launch im Apple Vision Pro App Store ist parallel zum Deutschland-Start der Brille am 12. Juli.
Die neue Technologie ermöglicht dem Onlinehandel eine noch nie dagewesene Nähe zu den Produkten.
Jörg Heinemann
Zum Start kooperiert Otto mit renommierten Handelspartnern wie Lego und Miele, die 3D-Modelle ausgewählter Produkte bereitstellen. Eine Erweiterung um weitere Marken und Produktkategorien ist geplant.
Zukunftsmodell Live-Shopping
Der Händler will mit der App sein 2021 gestartetes Live-Shopping-Konzept weiter ausbauen. Im Januar hatte Otto bereits eine inhouse entwickelte Live-Shopping-App für Apple TV veröffentlicht.
Jörg Heinemann zu Ottos Motivation dahinter: „Die neue Technologie ermöglicht dem Onlinehandel eine noch nie dagewesene Nähe zu den Produkten. Kund:innen können Features und Details erleben, wie es zuvor nur im stationären Handel möglich war. Live-Shopping ist ein Format, das sich ständig weiterentwickelt.“