Otto startet Schulung zu generativer KI | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Die Otto Group hat Künstliche Intelligenz als wichtiges Thema für die Belegschaft in seine Weiterbildungsstrategie integriert.
Foto: Otto

Otto startet Schulung zu generativer KI

Der Versandhändler Otto hat ein Gen-AI-Ambassadoren-Programm gestartet, um Mitarbeitende für generative KI fit zu machen. Über 110 Kolleg:innen wurden bereits zu Botschafter:innen ausgebildet, die ihr Wissen in die Fachbereiche tragen und dort Anwendungsfälle identifizieren. Ziel ist es, KI im Arbeitsalltag stärker zu verankern und die Produktivität zu steigern.

Mit dem Programm will Otto sicherstellen, dass technologische Veränderungen nicht an den Mitarbeitenden vorbeigehen. „Technologien allein bewirken keinen Wandel. Es ist entscheidend, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf der Transformationsreise mitnehmen“, betont Dr. Frederike Fritzsche, Chief Tech Transformation Officer bei Otto. Das Angebot richtet sich sowohl an technikaffine Kolleg:innen als auch an Einsteiger:innen.

Drei Säulen des Programms

Das Gen-AI-Ambassadoren-Programm stützt sich auf drei Säulen: Wissensaufbau, Austausch und Transformation. In Workshops und Schulungen erweitern die Teilnehmenden zunächst ihr Wissen rund um generative KI. Anschließend geben sie ihre Erfahrungen als Botschafter:innen in die Fachbereiche weiter, wo sie gemeinsam mit Kolleg:innen Chancen und Hürden beim Einsatz der Technologie diskutieren. In einem dritten Schritt geht es darum, konkrete Anwendungen in den Arbeitsalltag zu überführen und die Nutzung von Gen AI im Unternehmen nachhaltig zu verankern.

Wachsende Zahl an Botschafter:innen

Gestartet war das Programm mit 45 Teilnehmenden, inzwischen ist die Zahl auf über 110 angewachsen. „So schaffen wir ein Umfeld, in dem die gemeinsame Arbeit mit KI gefördert wird, um die digitale Transformation von Otto weiter voranzutreiben“, erläutert Program Managerin Saskia Dupré. Unterstützt wird das Vorhaben von CIO Dr. Michael Müller-Wünsch, der die Bedeutung für das Unternehmen hervorhebt: „Am Ende profitieren beide Seiten: Die Gen-AI-Botschafter*innen erweitern ihr Know-how, erhöhen ihre digitale Kompetenz und entwickeln sich persönlich weiter. Vor allem aber steigern wir mithilfe der Multiplikator:innen die Nutzung von innovativen Technologien, um unsere Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.“

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News