Shell weitet Digital-Signage-Werbung aus | stores+shops

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Shell weitet seine Digitale Signage-Werbung aus.
Foto: Shell

Shell weitet Digital-Signage-Werbung aus

Seit Jahren nutzt Shell für die Werbung in seinen Tankstellen eine Digital-Signage-Lösung des Anbieters PMS Perfect Media Solutions, die stetig weiterentwickelt wird. Bis Sommer 2019 sollen die Shop-Konzepte an ca. 940 Standorten mit voraussichtlich mehr als 4.000 Displays ausgestattet werden.

2012 begann Shell, 80 Backshops für das damals neue Food-Service-Konzept „deli2go“ umzubauen und führte eine Lösung zur digitalen Preisanzeige ein: In jedem der Shops wurden 2 bis 4 Displays mit einer Digital Signage-Lösung des Hamburger Softwareentwicklers installiert. Ab 2013 war es möglich, stationsindividuell die Preise anzupassen und animierte Artikelpromotions auszuspielen. 2017 führte Shell das webbasierte Preisportal „SignageOrganizer“ ein, das jeder Station ermöglichte, flexibel Content für das eigene Programm zu gestalten.

Der zentralseitig designte Content kann von den Stationsleitern individuell über ein Portal ausgewählt werden

Der zentralseitig designte Content kann von den Stationsleitern individuell über ein Portal ausgewählt werden
Foto: Shell

Das Portal befähigt Stationsleiter dazu, dynamische CI-konforme-Motive auszuwählen und Preise direkt vor Ort anzupassen. Über die Zentrale können zudem spezifische Kampagnen definiert werden, die der Softwareentwickler in Form von Templates im Portal bereitstellt. Dabei werden Shop-Konzepte, regionale Gegebenheiten, Aktionszeiträume, Tageszeiten und Wochentage berücksichtigt, so dass regionale Kampagne nicht in anderen Gebieten zur Auswahl stehen.

Tankstellenbetreiber können mit einem Passwort über einen Webbrowser auf das Portal zugreifen, um einen Einblick in aktuell laufende und zukünftige Kampagnen der Station zu erhalten oder einzelne Preise und Inhalte anzupassen. Ziel ist es, bei der Neuausspielung und Änderung von Kampagnen Zeit einzusparen und je nach Region die richtige Zielgruppe anzusprechen. Marken- und Designrichtlinien werden direkt von Shell gesteuert.

Derzeit ist das Tool bei Shell in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. 12 Shop-Konzepte werden aktuell umgestellt.

Neu beworben: Autopflege und „Ölfinder“

Die digitale Lösung bei Shell inkludiert auch die Bewerbung von Autowaschprogrammen und die neue Applikation „Öflinder“, die den Kunden per Touch Display zur passenden Ölauswahl für sein Fahrzeug führt.

2019 sollen in den Schweizer Shell-Tankstellen 21“ und 32“-Displays der „Digislim“-Display-Serie des Dienstleisters aus Hamburg mit integriertem Rechner zur Beerbung der Kaffee-Angebote implementiert werden. In Kombination dazu werden 22“-Displays zur Anzeige des Autowaschprogramm-Angebots ausgerollt.

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