Das neue Store-Design zeigt riesige Beschilderungen und breitere Gänge. Damit sorgt das Einzelhandelsunternehmen ersten Bildern zufolge für mehr Überblick bei den Kunden. „Wir haben uns von den Leitsystemen auf Flughäfen inspirieren lassen. Das ist ,best-in-class‘, wenn es darum geht, große Menschenmengen zu bewegen”, schreibt Janey Whiteside, Chief Customer Officer bei Walmart USA im Firmenblog.

Der Kern des Re-Designs ist allerdings die Verbindung zum Smartphone. Grafiken bilden 1:1 die Navigation innerhalb der Walmart-App ab: Eine Navigationsstruktur in unterschiedlichen Farben soll allen Kundengruppen helfen, schneller zum Produkt zu gelangen. Scanbare Zahlencodes führen den Konsumenten zum gewünschten Artikel. Neu ist eine Abteilungsstruktur mit dezidierten Sektionen für Spielwaren oder Babyprodukte. Self-Checkout-Terminals runden den Umbau der Läden ab.

Gerade diese Veränderungen in der Kassenzone erfordern ein neues Personalkonzept, wie es bereits in zwei Märkten in Arkansas realisiert wurde. So unterstützen vier zusätzliche Mitarbeiter die Kunden im Kaufprozess, vor allem beim Checkout. Um vorhandenes Personal dafür einsetzen zu können, nutzt Walmart smarte Technik im Backend. Folgende vier Testprojekte laufen aktuell in Arkansas, von denen jedoch nicht alle ausgerollt werden, berichtet der US-Branchendienst Techcrunch:

  1. Nahezu vollständige Übertragung des Mode-Inventars in den Onlineshop, um Click & Collect verlässlicher zu gestalten
  2. Die Mitarbeiter-App erlaubt Augmented Reality, um im Lager schneller die Produkte zu finden, die im Store nachgefüllt oder für den Online-Versand vorbereitet werden müssen,
  3. Sowohl die Kunden als auch die Picker, die Onlinebestellungen ausführen, werden von der App zum Produkt geführt. Ersten Tests zufolge spart Walmart auf diese Weise nach eigenen Angaben 20 Prozent der dafür benötigten Zeit ein.
  4. Einführung eines „Transition-Cashiers“, der sowohl an der Kasse bedient als auch Kunden beim Self-Checkout unterstützt.

Durchgeführt werden die Tests in vier von Walmart definierten Märkten. Auch in Zukunft sollen in diesen Testmärkten sehr schnell Retail-Innovationen ausprobiert und für einen Rollout evaluiert werden.