Repack übernimmt die Rückführungslogistik, den Reinigungs- und Aufbereitungsservice. Nur Retouren gehen direkt an die Versandhändler zurück. Koordiniert wird das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt „PraxPACK“, in dessen Rahmen die Mehrweg-Versandtaschen zum Einsatz kommen, von Ökopol. Tchibo, Otto und Avocadostore erarbeiten gemeinsam in einem „Kooperationslabor“ konkrete Lösungen rund um praxisfeste und selbsttragende Mehrwegsysteme für die Branche.
Kundenbefragung
Tchibo ersetzt seit Ende August rund 7.500 Einwegversandtüten durch die Repack-Mehrwegtaschen. Der Fokus liegt für den Hamburger Versandhändler bei Versandaufträgen für Textilien innerhalb Deutschlands. Eine parallele Kundenbefragung ist geplant, um die Akzeptanz des Systems und Verbesserungen zu erfragen.
Der Online-Marktplatz für Eco-Fashion Avocadostore plant, bis zu 2.000 Eigenhandelspakete im Bereich Eco Fashion mit dem Repack-Mehrwegsystem zu versenden. Avocadostore bietet seinen Kunden aktiv die Mehrwegversandtasche als Option beim Checkout-Prozess an. Sollte sich der Kunde dafür entscheiden, muss er für die umweltfreundlichere Versandlösung einen Aufpreis zahlen. Darüber hinaus will das Unternehmen gezielte Fokusgruppen mit Kunden bilden. Insbesondere die Akzeptanz des Mehrwegsystems durch die Verbraucher steht im Vordergrund des Tests. Auch der Versandhändler Otto befragt seine Kunden zu den Mehrwegtaschen.
Ziel des Projektes ist es, nachhaltige Lösungen im Versandhandel zu testen. Das Forschungsprojekt will Erkenntnisse dazu sammeln, wie Mehrwegsysteme gestaltet sein müssen, damit sie praxistauglich und wirtschaftlich tragfähig sind, und welche branchenspezifischen und politischen Rahmenbedingungen hierbei unterstützen können.