Sollten sich die Brennstoffzellen-Lkw des Typs Hyundai Xcient Fuel Cell als erfolgreiche Ergänzung erweisen, will Metro mit der Technologie seine Belieferungsflotte weiter nachhaltig ausbauen. „Mit dem Einsatz der Brennstoffzellen-Lkw können wir unsere Kundinnen und Kunden weiterhin über längere Strecken mit frischen Produkten beliefern und dabei gleichzeitig Emissionen reduzieren“, sagt Martin Schumacher, CEO Metro Deutschland.

Erweisen sich die innovativen und nachhaltigen Truck-Modelle als alltagstauglich für die Belieferung, sollen weitere Beschaffungen für die Belieferungsflotte geplant werden

Erweisen sich die innovativen und nachhaltigen Truck-Modelle als alltagstauglich für die Belieferung, sollen weitere Beschaffungen für die Belieferungsflotte geplant werden
Foto: Metro Deutschland

Mietgeber der Fahrzeuge, von denen am 22. Januar das erste an den Händler übergeben wurde, ist das auf erneuerbare Energien spezialisierte Unternehmen Hylane. Metro Deutschland testet derzeit verschiedene alternative Antriebsformen und verspricht sich hiervon Erkenntnisse für die künftige Gestaltung einer nachhaltigeren Flotte.

Lade-Infrastruktur vorhanden

Mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell lassen sich den Angaben zufolge auch weite Strecken zurücklegen: Mit einem Verbrauch von 8 kg Wasserstoff pro 100 km und einer maximalen Reichweite von rund 400 km kann Hyundai Xcient Fuel Cell auch Kundinnen und Kunden in ländlicheren Regionen mit kühlpflichtigen Produkten beliefern. Das Mehrkammerkühlsystem der Lkw soll eine konsequente Kühlung der Produkte sicherstellen. Eine Vollbetankung mit 32 kg Wasserstoff dauert rund 11 Minuten. Die Region Stuttgart/Böblingen bietet mit bald insgesamt drei Wasserstofftankstellen in Sindelfingen, Metzingen und am Stuttgarter Flughafen eine gute Infrastruktur für den Einsatz der Brennstoffzellen-Lkw.