Mit dem Logistik-Ausbau möchte der Buchhändler die stark wachsende Nachfrage aus dem B2C-Sektor sowie aus dem Saisongeschäft noch besser bedienen können. Mit dem geplanten neuen AutoStore sollen 530 unterstützende Roboter in die Prozesse der Logistikflächen und -kapazitäten integriert werden, die Kommissionierprozesse automatisieren.
„Unsere kontinuierliche Expansion im stationären Buchhandel sowie das zunehmende Bestellaufkommen im Online-Geschäft haben die Entscheidung für eine automatisierte Kommissioniermethode leicht gemacht – gerade die AutoStore-Lösung bildet ideal die Anforderungen unserer Auftragsstruktur ab“, sagt Marco Rebohm, Geschäftsführer Supply Chain und Logistik bei Thalia. „Zudem beschäftigt auch uns der Fachkräftemangel und die Herausforderungen in der Mitarbeitergewinnung. Mit dem neuen AutoStore vermeiden wir daher eine Überlastung unserer bestehenden Teams in den saisonalen Hochphasen wie beispielsweise in der Vorweihnachtszeit“, so Marco Rebohm weiter.
AutoStore nicht nur für Peak-Zeiten
Die Automatisierung von Arbeitsschritten im Kommissionierprozess soll den Mitarbeitenden dank des „Ware-zu-Person“-Prinzips nicht nur Laufwege ersparen, sondern auch ein angenehmeres Arbeiten an ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen ermöglichen. Thalia erwartet zu den Spitzenzeiten eine volle Auslastung.
Im Rahmen der Erweiterung hat Thalia seine Kooperation mit Rhenus Warehousing Solutions, dem Betreiber der Anlage, um zehn Jahre verlängert. Die Logistikfirma lagert und kommissioniert seit 2011 Waren an dem Standort für Thalia.