„Es ist alles im Wandel – Demografie, Konsumverhalten bei den Verbrauchern, Technik und Multichanneling im Handel“, sagt Werner Kühn, Geschäftsführer der Tyco Fire & Security Holding Germany GmbH in Ratingen. Tyco stützt sich bei der Weiterentwicklung seiner handelsspezifischen Lösungen rund um Security und Store Performance auch auf aktuelle Forschungsergebnisse des Instituts für Handelsforschung (IfH). IfH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz prognostizierte im Rahmen eines Kick-Off-Pressegesprächs zur Eröffnung des Retail Experience Centers, dass die Online-Umsätze im Nonfood-Markt bis zum Jahr 2020 von derzeit 14 Prozent auf 25 Prozent steigen werden. Größte Profiteure der seit 1999 zweistellig wachsenden Online-Geschäfte seien derzeit neben Marktführer Amazon Zalando und auch Otto.

Wir können sagen, dass dies eine in Europa bisher einzigartige Demo-Installation ist.

Werner Kühn

Geschäftsführer der Tyco Fire & Security Holding Germany GmbH

„Die Chance für den stationären Handel liegt in der Verknüpfung der Kanäle“, so Hudetz. Ein wichtiger und vom Konsumenten geschätzter Service sei zum Beispiel die Möglichkeit, online bestellte Ware in der nächstgelegenen Filiale abholen oder auch retournieren zu können. Dafür sei aber die richtige Technologie am POS erforderlich. Hudetz: „Wir müssen als Retailer mehr über den Kunden wissen. Daten-Management ist der Schlüssel.“ Der stationäre Handel müsse seine vom Konsumenten geschätzten Stärken gegenüber den Onlineshops konsequent ausspielen und sofortige Verfügbarkeit der Ware, das haptische Erleben der Produkte und kompetente Beratung bieten.

Hier setzt Tyco mit seinen „Store Performance Solutions“ an, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Das Spektrum der Lösungen reicht von der Verknüpfung der Kanäle mit der Sicht auf die Warenverfügbarkeit über RFID-gestützte Prozesse bis hin zu detaillierten Informationen über die Kundenfrequenz in Abteilungen und an den Kassen sowie Flächenanalysen. In einer übergreifenden Store-Intelligence-Plattform kombiniert Tyco EAS-, Security- und Store-Performance-Lösungen intelligent miteinander. Echtzeitdaten aus einzelnen, integrierten Systemen verschiedener operativer Bereiche liefern dem Händler eine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage. RFID besetzt in diesem Szenario eine Schlüsselfunktion bei der Bewältigung der oftmals unzureichenden Bestandsgenauigkeit und für die Steuerung der gesamten Logistik. „Unser Ziel ist es, alle Informationen intelligent zusammenzuführen und zu nutzen“, bekräftigt Kühn.

Im Retail Experience Center können sich Fachbesucher über Store-Intelligence-Lösungen informieren, die vielfältige Security- und Retail-Systeme in einer einzigen Anwendung vereinen. Gleichzeitig präsentiert Tyco Einzellösungen für das Management von filialspezifischen Prozessen und gibt einen Überblick über seine Waren- und Quellensicherungslösungen. Alle relevanten Retailbereiche – vom Eingang über Abteilungen und Lager bis hin zur Kassenzone – sind authentisch in Form einer Mode-Boutique nachgebildet. Demonstriert werden zudem Modelle, wie Einzelhändler ihre stationären Filialen mit neuen Online-Channels vernetzen können. Kühn: „Wir können sagen, dass dies eine in Europa bisher einzigartige Demo-Installation ist. Wir wenden uns gezielt an Fach- und Einzelhändler, die für sich den geeigneten Weg suchen, um in einem immer härteren Wettbewerb ihre Kunden langfristig zu binden.“

Foto: Tyco

Weitere Informationen: www.tyco.de

Tyco – das Unternehmen

Tyco Integrated Fire & Security ist ein Geschäftsbereich von Tyco International. Tyco versorgt als weltweit größtes Unternehmen, das ausschließlich auf Brandschutz und Sicherheit spezialisiert ist, über drei Millionen Kunden. Mit einem Jahresumsatz von gut zehn Milliarden US-Dollar beschäftigt das Unternehmen rund 69.000 Angestellte an über 1.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. In Deutschland werden die Geschäftsfelder Sicherheit und Brandschutz unter der einheitlichen Dachmarke „Tyco Integrated Fire & Security“ gebündelt. Mit seinen Tochtergesellschaften ADT Deutschland, Total Walther, ADT Sensormatic, ADT Service-Center, CKS Systeme und Total Feuerschutz bietet das Unternehmen Sicherheitsexpertise aus einer Hand.