Danach steigt der Umsatz per Karte auf 170,4 Mrd. Euro und werden derzeit 43,7 Prozent des gesamten stationären Einzelhandelsumsatzes (in Höhe von 390 Mrd. Euro) per Karte abgewickelt. Die restlichen 3 Prozent entfallen auf Rechnungen, Finanzkäufe und auf die immer beliebter werdenden Gutscheinkartenverkäufe. Das stärkste absolute Wachstum unter den Kartenzahlungsarten fand im Bereich Girocard/Electronic Cash statt. Deren Anteil wächst auf 23,7 Prozent am Gesamtumsatz bzw. 54,3 Prozent vom Kartenumsatz. Bei deutschen Online-Kunden ist die umsatzstärkste Zahlungsart im E-Commerce der Kauf auf Rechnung, bei dem erst nach Erhalt der Ware gezahlt wird – lautet eines der Ergebnisse der diesjährigen EHI-Studie „Online-Payment 2015“. Exakt 28 Prozent macht die klassische Rechnung am Gesamtmarkt der Zahlungsarten aus und hat ihre Marktführerschaft damit im Vergleich zum Vorjahr noch etwas ausgebaut. An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala rangiert die Lastschrift mit einem Anteil von 21,8 Prozent, gefolgt von Paypal mit 20,2 Prozent.

Weitere Grafiken gibt es hier: http://download.ehi.de/Karte_2015.zip