Concardis GmbH: Europäische Reisende kommen wieder für Unterhaltung und Shopping nach Deutschland
Nach der weitgehenden Aufhebung der Covid-Beschränkungen können sich Händler und Dienstleister in Deutschland auf einen guten Sommer einstellen
Eine Analyse der Kartenumsatzdaten international Reisender von Nets / Concardis zeigt, dass die Europäer gern wieder Geld für Unterhaltung und Shopping ausgeben. Beliebte Touristenziele können mit einem Zustrom von Besuchern rechnen. Händler und Dienstleister sollten sich entsprechend vorbereiten und insbesondere digitale Zahlungsmethoden priorisieren.
Wenn der Sommer vor der Tür steht und die Touristensaison bereits in vollem Gange ist, möchten die deutschen Händler und Dienstleister wahrscheinlich gerne wissen, ob sich die entspannteren Covid-Regeln positiv auf ihre Geschäfte auswirken.
Daten von Nets / Concardis zu Käufen mit ausländischen Karten zeigen, dass der Gesamtkartenumsatz in Deutschland zwischen Q1 2021 und Q1 2022 um 56,6 Prozent gestiegen ist, was darauf hindeutet, dass internationale Gäste in großer Zahl zurückkehren. Damit liegt Deutschland vor der Schweiz (+34,2 Prozent im gleichen Zeitraum), aber noch hinter Österreich (+80,9 Prozent).
Die schnelle Rückkehr der internationalen Touristen und die Ausgabensteigerung passt zu dem, was wir in anderen Ländern sehen konnten, und bestätigt die Erwartungen, dass Covid sich nicht dauerhaft auf die Wirtschaft auswirkt.
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