Die perfekte Synergie | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Das Deli des Modehauses Uzwei in Hamburg hat eine Saftpresse im Wert eines Kleinwagens. (Foto: Uzwei)

Die perfekte Synergie

Warum gehört zu einem ambitionierten Storekonzept passend zu Standort, Zielgruppe und Ausrichtung auch ein zeitgemäßes Restaurant, ein cooles Deli oder ein gemütliches Café? Drei Fachleute geben auf diese Frage eine klare Antwort.

„Ein gutes Restaurant – und ich spreche hier nicht nur von High-Level-Gastronomie, sondern von einem Angebot für verschiedene Bedürfnisse – macht dem Verbraucher Freude, bietet ihm Ablenkung vom reinen Einkauf und verlängert seine Verweildauer. Uns wiederum gibt es die Gelegenheit, unseren Kunden einen herzlichen Empfang zu bereiten und sie zu verwöhnen. Wenn man dem Kunden einen frischen Kaffee serviert, kommt man direkter und leichter mit ihm in Kontakt als in den Verkaufsabteilungen. Wir könnten uns nicht vorstellen, an diesem Standort ein reines Handelsgeschäft zu sein.“

Peter Cohrs (Geschäftsführer, Modehaus CJ Schmidt, Husum)

„Man muss dem Kunden heute einen Mehrwert bieten – und zwar einen besseren Mehrwert als die Mitbewerber. Daher stellen wir unseren Kunden ein komplettes Paket aus hochwertigem Modeeinzelhandel, Floristik, Confiserie und Gastronomie zur Verfügung. Die Gastronomie spielt dabei eine große Rolle, denn für viele Menschen gehören einkaufen, ausgehen und Freunde treffen zusammen. Das beobachten wir in jedem unserer vier Restaurants. Wenn ein Kunde bei uns auf der Einzelhandelsfläche eingekauft hat und dann in die Gastronomie geht oder umgekehrt – das ist die perfekte Synergie.“ 

Stefan Binz (Geschäftsführer, Engelhorn Gastro GmbH, Mannheim)

„Immer mehr Concept Stores bringen die Gastronomie ins Spiel. Speziell für uns ist unser Deli aber deshalb so wichtig, weil unsere Gastronomie sozusagen der verlängerte Arm unseres redaktionellen Store-Konzepts ist. Das Deli gehört zu unserer Einzelhandelsfläche einfach dazu und erweitert die Bühne, auf der der Uzwei-Spirit gelebt wird. Wir haben viele Ideen, wie wir das Ganze noch weiterentwickeln können, beispielsweise durch eine Außenbespielung, deren Bestuhlung sich deutlich von der Möblierung typischer Cafés abhebt und somit als weiteres Alleinstellungsmerkmal fungiert.“ 

Florian Braun (Geschäftsführer, Modehäuser Unger und Uzwei, Hamburg)

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.