Als Vertriebskanal für Premiummarken und innovative Produkte soll in den Stores das Shoppingerlebnis im Vordergrund stehen. Unter dem Motto „Anfassen, Ausprobieren, Erleben“ bekommen die Kunden in den Multi-Brand-Stores die Möglichkeit, die ausgestellten Produkte kennenzulernen. Beraten werden sie dabei vor Ort durch entsprechend ausgebildetes Personal.
Auch Shop-in-Shop-Lösungen sind geplant, bei denen das Ausstellungs- und Verkaufskonzept auf einer Verkaufsfläche im Fachhandel integriert wird. Um Kunden zielgruppengerecht anzusprechen, werden bei dieser Lösung ausschließlich Produkte ausgestellt, die zum jeweiligen Sortiment des Fachhändlers passen. Die Multi-Brand-Stores eignen sich für Produkte aus den Sparten Smart Home, eMobility, Sport und Gesundheit, Haushalt, Gaming und Tech Gadgets und für neue Produkte von Start-ups. Die präsentierten Produkte wechseln regelmäßig und sollen passend inszeniert werden.
Die Multi-Brand-Stores bieten den Herstellern eine Ergänzung zum Einzelhandel und durch ihre Wirtschaftlichkeit und Flexibilität eine Alternative zu einem eigenen Marken-Showroom. Die Stores sind nicht auf den Abverkauf der Produkte angewiesen, stattdessen soll der Erlös durch Platzierungseinnahmen und Marktforschung generiert werden.