Fielmann: Digitales Flaggschiff im denkmalgeschützten Gebäude | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Smarte und digital präsentiert Fielmann seinen Flagship-Store in der Mönckebecker Straße in Hamburg.
Foto: Fielmann

Fielmann: Digitales Flaggschiff im denkmalgeschützten Gebäude

RFID-Tags, smarte Terminerfassung und 3D-Anprobe: Der Flagship-Store von Fielmann im historischen Gebäude des Versmannhauses in der Hamburger Mönckebecker Straße setzt nach 18-monatiger Umbauphase den Fokus auf digitale Services.

Fielmann

Mönckebergstraße 29
20095 Hamburg

Neueröffnung: Juni 2020

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Fielmann

Mönckebergstraße 29
20095 Hamburg

Neueröffnung: Juni 2020

Mit einer Fläche von 1.364 qm ist die Niederlassung in der Mönckebergstraße die größte Fielmann-Filiale in Deutschland. 18 Monate baute der augenoptische Fachhändler das Flaggschiff in dem denkmalgeschützten Gebäude um.

Digital Signage im Store.

Digital Signage im Store.
Foto: Fielmann

Besonderen Augenmerk legte Fielmann dabei auf verschiedene digitale Services, ganz im Sinne des aktuell anvisierten Omnichannel-Geschäftsmodells des Augenoptiker-Unternehmens. Alle Brillenfassungen im umgebauten Geschäft wurden mit RFID-Lokalisierungs-Tags versehen, die den Mitarbeiter:innen das Auffinden einer bestimmten Fassung erleichtern sollen. Rund 70 Prozent schneller sollen Mitarbeitende die Fassungen mit den Tags finden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Kund:innen können zudem an einem RFID-Terminal im Store mehr über das ausgewählte Brillenmodell erfahren: Beim Scannen einer Fassung im Store erhalten sie weiterführende Produktinformationen.

Digitales Zeitmanagement

Eine Online-Terminerfassung soll zudem lange Wartezeiten verhindern. Kund:innen, die statt einer Terminvereinbarung spontan eine Beratung wünschen, tragen sich in eine digitale Warteliste ein. Die Lösung gibt mithilfe eines Echtzeit-Abgleichs der Ressourcen eine Vorhersage für den Termin. Vor dem Start des Termins erhalten Kund:innen eine Informations-SMS.

Vor dem Einkauf in der Filiale bietet Fielmann auf seiner Webseite eine 3D-Anprobe von Damen- und Herrenbrillen sowie Sonnenbrillen per Augmented Reality an. Alternativ ist die digitale Anprobe im Geschäft via Smartphone möglich. Das Programm bewertet den anatomischen Sitz der Brille und soll so den Nutzerinnen und Nutzern erleichtern, eine Brille mit richtigem Sitz zu finden.

Produkt-News