Kundenbindung via App: Digitales Treueprogramm bei My Shoes | stores+shops

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Der Schuhfachhändler MyShoes hat ein appbasiertes, digitales Treueprogramm eingeführt.
Foto: MyShoes

Kundenbindung via App: Digitales Treueprogramm bei My Shoes

Mit dem Ziel, seine Kundschaft direkt und unabhängig von Ladenöffnungszeiten anzusprechen, hat My Shoes, ein Tochterunternehmen der Deichmann-Gruppe, ein digitales Treue-Programm via App eingeführt. Die Whitelabel-Lösung stammt von dem oberösterreichischen Start-up Hello Again.

My Shoes integrierte Prämien, aktuelle Aktionen und Neuigkeiten sowie eine Rechnungsablage-Funktion in die App. Diese gibt den Kund:innen des Schuhfachhändlers eine Übersicht ihrer Einkäufe. Ein Dashboard mit angeschlossenem CRM bietet My Shoes neben der laufenden Beobachtung der App-Aktivität die Möglichkeit, Einkaufsgewohnheiten der Kunden zu analysieren. Darüber hinaus kann der Schuhhändler hier gestartete Marketing-Maßnahmen auswerten und automatisierte Handlungsempfehlungen für zukünftige Aktionen ausspielen. So kann das Unternehmen beispielsweise innerhalb des Dashboards automatisierte Newsletter und Push-Notifications an segmentierte Zielgruppen schicken.

„Mehr als ein Drittel der Bonuswelt-Kunden nutzen aktuell die App im Monat aktiv“, sagt Christian Haid, Leiter Digital- und Omnichannel Management Mittel- und Südosteuropa (CSEE) bei My Shoes Österreich. Eine Einlade-Funktion über Whatsapp, SMS oder Social Media habe dem Händler nach Einführung der App zudem ermöglicht, Neukund:innen in Österreich zu gewinnen. Im Vergleich zu allgemeinen Kampagnen konnte der Schuhhändler ein Plus von 14 Prozent in der Öffnungsrate eine Steigerung von 5,4 Prozent in der Klickrate erzielen.

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