Im Rahmen des Testbetriebs können Kund:innen in den Scannern der teilnehmenden H&M-Geschäfte direkt vor Ort kostenfrei einen persönlichen Avatar, einen digitalen Zwilling, mit ihren eigenen Körpermaßen erstellen lassen. Die Avatar Cloud-App von Nexr Technologies ermöglicht den Nutzer:innen im Anschluss, die Styles von rund 30 Kleidungstücken der neuen „No Fear to try“-Kollektion an ihrem Avatar anzuprobieren. Eine Ausweitung des Virtual-Fitting-Angebots auf weitere Kollektionen ist technisch bereits möglich.
H&M will mit dem Testbetrieb der Digital-Fitting-Technologie einen zusätzlichen Service anbieten und herausfinden, welchen Einfluss digitale Umkleidekabinen auf das Einkaufsverhalten haben können. H&Mbeyond., das in Berlin ansässige Innovationslab von H&M Deutschland, ist für die Entwicklung und Pilotierung von innovativen Produkten und Services mit Relevanz für die globale Organisation des Fashion-Händlers verantwortlich.
Der erste Test läuft von 14. Oktober bis 6. November 2021.