Evolution und Einzelhandel gehen Hand in Hand. Es ist eine Branche, in der Wandel oft die einzige Konstante ist.

In zunehmendem Maße ist das Erfolgsgeheimnis die intelligente Nutzung von Daten, um Kunden, Mitarbeitende und das Geschäft besser zu verstehen. Durch die Nutzung von Technologie und die Analyse geschäftlicher Erkenntnisse können nicht nur schneller, sondern auch bessere Entscheidungen getroffen werden.

1. Digitale Transformation
Bereits zu Beginn der Pandemie in 2020 war für Meghann Martindale (Global Head of Retail Research bei CBRE) in unserem Webinar klar: “Die Trends im Einzelhandel, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, haben sich durch Covid-19 über Nacht beschleunigt. Dabei steht digitales Enablement ganz oben auf der Liste.”

Wir sehen, dass Marken, die die Digitalisierung zur Grundlage ihrer Arbeitsweise gemacht haben, der Konkurrenz einen Schritt voraus sind. Auf dem Weg zu einer neuen Normalität sollten Einzelhändler prüfen, wie Technologie Mitarbeitende in den Geschäften unterstützen und dadurch Kunden ein besseres Erlebnis bieten kann.

Wie kann eine WFM-Lösung bei den oben genannten Faktoren helfen? Sie spart vor allem Zeit. Als einer der wichtigsten Vorteile reduziert die Software die Stunden, die Manager im Einzelhandel zum Erstellen von Dienstplänen benötigen sowie die Zeit, die Mitarbeitende für ihre persönlichen Dienstpläne, Urlaubsanträge, Schichtwechsel usw. benötigen. So bleibt wieder mehr Zeit für Kunden. Durch KI-gestützte Prognosen können verschiedene Bedarfsfaktoren wie Transaktionen, Besucherzahlen und Umsatz pro Standort und Abteilung erfasst werden. Durch Kombination mit Arbeitsstandards wird für Unternehmen so die Anzahl der Mitarbeitenden, die sie für jede Rolle benötigen und um die Nachfrage zu decken, berechnet.

2. Befähigte Mitarbeiter
Mit der Schließung vieler Geschäfte oder der Einführung radikal anderer Geschäftsmodelle haben sich die Aufgaben von Beschäftigten verändert.

Digitales Enablement ist das Geheimnis der Befähigung von Angestellten. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Mitarbeitende für den Einzelhandel sind. Der physische Einzelhandel wird nur durch großartiges Ladenpersonal zum Leben erweckt. Deshalb geht es jetzt darum, dass Unternehmen wirklich verstehen, was der Wert ihrer Mitarbeiter ist.

Quinyx revolutioniert die Kommunikation und erleichtert das Leben von Mitarbeitenden. Laut Feedback von Kunden hat sich die Kommunikation durch die Nutzung der Quinyx App maßgeblich verbessert. Da die Personaleinsatzplanung cloudbasiert ist, kann jederzeit von überall darauf zugegriffen werden – unabhängig von einem Store oder einer Filiale. Angestellte schätzen schnelle und transparente Kommunikation und sind dadurch deutlich zufriedener.

Besonders wenn es um Abwesenheitsmanagement und Urlaubsanträge geht, gibt es oft Optimierungsbedarf bei Unternehmen. Statt endlose Formulare ausfüllen zu müssen, können Mitarbeitende über die App Urlaub beantragen, Krankheiten melden, oder andere Abwesenheiten kommunizieren. Manager können diese Anträge direkt über die App erhalten und sofort genehmigen. Das bedeutet, dass ein Prozess wie beispielsweise die Erstellung des Dienstplans, der normalerweise Tabellenkalkulation, Papier und manuellen Aufwand bedeutet, mit wenigen Klicks erledigt und direkt geteilt werden kann. Das Ergebnis: glücklichere Mitarbeitende, die gerne arbeiten. Die Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass dies eine erhebliche Auswirkung hat, insbesondere in Branchen wie dem Einzelhandel, in denen die Fluktuation für Niedriglohnbeschäftigte historisch hoch ist.

Das Gefühl, bei der Arbeit geschätzt zu werden, spielt eine große Rolle bei der Bindung von Angestellten und bei der Senkung der Fluktuation. In der diesjährig durchgeführten Quinyx Studie “State of the Deskless Workforce” wurden 1.500 Dienstleistungsbeschäftige zu ihren Herausforderungen, Bedürfnissen und Wünschen befragt. Dabei haben 54 % der befragten Beschäftigten im Einzelhandel bereits erwogen, aufgrund eines negativen Arbeitsumfeldes den Job zu kündigen.

3. Flexibles Arbeiten
Die Anforderungen an die Flexibilität der Unternehmen steigen: On-Demand-Prozesse, veränderte und schwankende Kundenanforderungen, verlängerte Öffnungszeiten usw. Das alles ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben und der Bedürfnisse von Mitarbeitenden oft nur schwierig unter einen Hut zu bekommen.

In Verbindung mit dem sich ändernden Verbraucherverhalten und neuen Zeiten mit Nachfragespitzen bedeutet dies, dass Flexibilität in die Dienstpläne eingebaut werden muss, mit der Möglichkeit, Schichten zu ändern, einfach zu tauschen und die Mitarbeitenden sofort zu informieren.

Aus diesem Grund sind moderne Workforce Management Lösungen für zukunftsorientierte Einzelhändler von unschätzbarem Wert.

Die KI-gestützte WFM-Lösung Quinyx gibt Mitarbeitenden mehr Kontrolle, denn jeder Dienstplan greift erstmal in die Privatsphäre ein. Studien zeigen, dass sie jedoch mehr Kontrolle über ihren Tagesablauf haben möchten. Bei der o.g. Quinyx Studie gaben 86 % der Befragten im Bereich Einzelhandel an, keine Zeit für persönliche oder soziale Aktivitäten zu haben oder bereits wichtige Ereignisse in der Familie/bei Freunden (Hochzeit, Geburt, Beerdigung) verpasst zu haben. Ebenso gaben 29 % an, sie hätten lieber einen flexiblen Dienstplan als ein höheres Gehalt.

Mit der Quinyx-App ist es für Unternehmen leicht, Mitarbeitenden diese Flexibilität zu geben. Angestellte können direkt gefragt werden, wann sie arbeiten möchten, sie können sich auf freie Schichten bewerben, ihre Freizeit besser verwalten und vieles mehr. Dies spart Managern Zeit und motiviert Beschäftige. Auch können Angestellte in der App direkt auf ihren Dienstplan zugreifen und so immer sehen, wann sie als nächstes wieder arbeiten.

Viele Organisationen arbeiten zurzeit zwar schon bis zu einem gewissen Grad flexibel. Wir glauben jedoch, dass hier oft noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft wird. Erforderlich dazu sind häufig Veränderungen sowohl in der Unternehmenskultur als auch in der Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet.