Dr. Fleming-Apotheke schafft Interaktion | stores+shops

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Für die Verkaufsinsel sowie die Kassenpunkte wurde Methacrylat verwendet und damit das gleiche Element wie für die Ausstellungsvitrinen an der Wand. (Foto: Alessandro Luciani Designer)

Dr. Fleming-Apotheke schafft Interaktion

Dr. Fleming Pharma & Healthcare macht in Mailand mit einem neuen Ladenbau-Konzept auf sich aufmerksam, das im zentralen Stadtviertel Brera realisiert wurde. Digital Devices sind dort das Mittel der Wahl, um Kunden über Medikamente sowie zu Gesundheits-Dienstleistungen zu beraten.

„Bei der Planung des Projekts wurde es als wichtig erachtet, die traditionellen Formen der Beziehung zwischen Apotheker und Kunde aufzulösen“, sagt Store-Konzept-Designer Alessandro Luciani. Das bedeutet: Falls ein Kunde in gesundheitlichen Belangen Rat sucht, soll dieser sich nicht scheuen, Fragen an den Apotheker zu stellen. Deshalb verzichtet Dr. Fleming Pharma & Healthcare im neuen Ladenbau-Konzept auf eine klassische Verkaufstheke.

Stattdessen sind auf der 50 qm großen Verkaufsfläche in der „via Pontaccio 6“ drei kleine, wie Waschbecken geformte Tische verteilt. Einerseits lassen sich in den Becken Produkte präsentieren, andererseits können Einlegeböden darin fixiert werden. Auf der ebenen Fläche hat eine mobile Kasse Platz oder lässt sich ein Tablet-Gerät ablegen. So soll eine ungezwungene Atmosphäre geschaffen werden, in der sich der Patient wie der medizinische Experte auf gleicher Ebene begegnen.

Mit einem Tablet-Computer in der Hand beraten Apotheker die Kunden interaktiv. „Dr. Fleming – die Dienstleistungsapotheke“ möchte zudem zu einem Treffpunkt für Personen werden, um Lösungen für vertrauliche und schwer zu kommunizierende Gesundheitsprobleme zu finden. Der Kern dieser neuen Philosophie besteht im „Lehren eines neuen Verkaufsmodells von Dienstleitungen“ – wobei Personen als menschliche Wesen und dann erst als Konsumenten betrachtet werden.

„Zurschaustellung“ von Produkten mal anders

Die Inspiration für den Design-Entwurf des neuen Store-Konzepts geht auf die Tradition der alten europäischen Apotheken zurück. Zu den charakteristischen Merkmalen solcher Apotheken zählen zum Beispiel Keramikgefäße zur Aufbewahrung von Heilkräutern im Verkaufsraum, die – in zeitgenössischer Interpretation – erneut eine Rolle spielen.

„Bei der Planung des Projekts wurde es als wichtig erachtet, die traditionellen Formen der Beziehung zwischen Apotheker und Kunde aufzulösen“, sagt Store-Konzept-Designer Alessandro Luciani.

„Bei der Planung des Projekts wurde es als wichtig erachtet, die traditionellen Formen der Beziehung zwischen Apotheker und Kunde aufzulösen“, sagt Store-Konzept-Designer Alessandro Luciani.

Eine weitere Quelle der Inspiration ist die Natur. Die Kombination aus Tradition und Natur ergibt Designformen, die Luciani als „organische Formen“ definiert. Im Laden gibt es einen Empfangs-, einen Verkaufs-, einen Entspannungs- sowie einen abgeschirmten Service-Bereich.

Die gemeinhin bekannte Warenauslage in Apotheken finden Kunden in Mailand nicht vor. Für die neue Einrichtung wählte Dr. Fleming Pharma & Healthcare eine „rationalisiertere“ Präsentation: Produkt-Gruppen werden in Ausstellungs-Vitrinen aus Kunststoff gezeigt, die an Wänden befestigt sind. Die rückwärtigen Paneele aus Holz sind mit Methacrylat-Klebstoff – der innerhalb kürzester Zeit vollständig aushärtet – beschichtet. Darauf wurden von Hand etwa 800 Halbkugeln in drei Höhen angebracht, um ausgewählte Produkt-Kategorien auf Anhieb erkennbar zu machen.

Mobile Technologien wie Tablet-Computer erlauben es den medizinischen Fachkräften, in Reichweite eines Kunden zu bleiben. Auf den Tablets installierte Software ermöglicht den Apothekern, auch auf das Lager zuzugreifen und den Warenbestand zu managen. Ein abgerufenes Arzneimittel gelangt dann über eine Rutsche an den Ausgabe-Punkt auf der Fläche. In der gesamten Apotheke kommt RGB-LED-Technologie zum Einsatz. Die Beleuchtungs-Lösung soll im Verbund mit Hintergrundmusik und einer Aromatherapie alle fünf Sinne ansprechen und für ein „ganzheitliches Einkaufserlebnis“ sorgen.

Fotos (4): Alessandro Luciani Designer

Weitere Informationen: www.alessandrolucianidesigner.com und www.drfleming.it/UK/concept.htm

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