„Welcome to Yourself“ lautet der Claim von Biogena, österreichisches Unternehmen und Marke für Mikronährstoffpräparate. Die Firmenphilosophie ist komplex – ebenso wie das Storekonzept des Anfang Mai neu eröffneten Ladens in der Salzburger Getreidegasse, das mit starken Kontrasten spielt: Eine Mischung aus Alu und Altholz, Verwurzelung und Technologieverliebtheit erzeugt Spannung.

Für das neue Biogena-Design zeichnet das Wiener Studio Riebenbauer verantwortlich.

Für das neue Biogena-Design zeichnet das Wiener Studio Riebenbauer verantwortlich.
Foto: David Wedenig

Hier wurde nichts dem Zufall überlassen, vieles ist mit Bedeutung aufgeladen: Die Tillandsie zum Beispiel ist eine Pflanze, die völlig ohne Erde auskommt, und weil sie damit für Biogena ein „einmaliges Synonym für Selbstoptimierung“ ist, bekam sie ihren Platz auf der Store-Fläche.

Key Pieces sind auch die Leuchten mit Anlehnung an das Design von OP-Leuchten, die das präventivmedizinische Know-how der Marke repräsentieren.

Derb behauene Steinbrocken kontrastieren als archaische Elemente die digitale Welt. Und der sogenannte Master Gatherer, eine Skulptur, die mal überlebensgroß, mal als Statuette die Tische ziert, ist für Biogena Symbolfigur mit Tiefe: Sie steht für Diversität und Dualität sowie für die Verbindung aus althergebrachtem Heilwissen und neuen Zukunftstechnologien.

Den Alltag hinter sich lassen

Spektakuläres Intro in den Store bildet die ‚Welcome-to-Yourself-Tube‘: Eine 10 m lange Röhre, die Kund:innen beim Betreten des Stores durchschreiten. Mit multisensorischen Effekten sollen die Eindrücke von der Straße abgestreift werden. Die Röhre aus eloxiertem Aluminium ist mit Lichtboden, Spiegeldecke und visuellen Effekten auf acht Curved Screens ausgestattet, mit Nebel-, Sound- und Lichtstimmungseffekten werden alle Sinne stimuliert.

Weitere Brand Bases sind im Zuge der nächsten Internationalisierungsschritte des Unternehmens geplant.

Weitere Brand Bases sind im Zuge der nächsten Internationalisierungsschritte des Unternehmens geplant.
Foto: David Wedenig

In der „Alimentastic Bar“ sind neben Premiumpräparaten gesundheitsfördernde Snacks und Drinks sowie „Functional Coffee“ der Marke Zeitgeist erhältlich.

Im Hightech-Bereich namens Bionary wird per Gesichts-Scan eine Antlitzanalyse auf wissenschaftlicher Basis erstellt, die innerhalb weniger Sekunden persönliche Nährstoff- und Lifestylepotenziale abbildet. Diese werden auf die Biogena-Bionary-App geschickt, die Kund:innen auf ihren Smartphones installieren können.

Weitere Brand Bases sind im Zuge der nächsten Internationalisierungsschritte des Unternehmens geplant. Für das neue Biogena-Design zeichnet das Wiener Studio Riebenbauer verantwortlich, das auch Standorte in Los Angeles und Berlin unterhält.