Alibaba: Historischer Meilenstein mit Online-Plattformen | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Das Hauptquartier der Alibaba Group.
Foto: Alibaba

Alibaba: Historischer Meilenstein mit Online-Plattformen

Der chinesische Internetkonzern Alibaba erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 (1. April 2019 bis zum 31. März 2020) mit seinen Online-Plattformen im In-und Ausland ein Handelsvolumen (GMV, Gross Merchandise Volume) von 7,05 Bio. Chinesischen Renminbi (CNY). Umgerechnet in US-Dollar überschritt das Geschäftsvolumen der Handelsgruppe erstmals die 1-Bio.-Marke – Alibaba-Chef Daniel Zhang nannte dies einen „historischen Meilenstein“.

Den Löwenanteil am gesamten GMV erwirtschafte der Handelsgigant im Heimatland mit seinen Online-Marktplätzen Taobao und Tmall (6,59 Billionen CNY; umgerechnet 852 Mrd. Euro). Der Nettoumsatz des Online-Händlers mit Sitz im chinesischen Hangzhou belief sich auf insgesamt 509,71 Mrd. CNY (umgerechnet 71,985 Mrd. US-Dollar). Dies entspricht einer Steigerung von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Zuwachs ist vor allem auf das kräftige Umsatzwachstum der E-Commerce-Aktivitäten in China und das florierende Cloud-Geschäft zurückzuführen. Das chinesische Online-Geschäft wuchs um 34,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 332,75 Mrd. CNY (46,99 Mrd. USD). Im Geschäftssegment Cloud Computing setzte Alibaba 62 Prozent mehr als im Vorjahr um (40,0 Mrd. CNY; 5,65 Mrd. USD).

Der Nettogewinn der Gruppe lag bei 140,35 Mrd. CNY (umgerechnet rund 19,821 Mrd. US-Dollar). Zum Ende des Geschäftsjahres (Stichtag 31. März 2020) zählten die digitalen Handelsplattformen Alibabas für die vorangegangenen 12 Monate weltweit 960 Mio. aktive Kunden, davon 780 Mio. Verbraucher in China und 180 Mio. im Ausland. Allein die chinesischen Online-Marktplätze registrierten 726 Mio. aktive Kunden und damit 72 Mio. mehr als ein Jahr zuvor.

Alibaba geht davon aus, im laufenden Berichtsjahr trotz der Herausforderungen durch die Corona-Krise seinen Umsatz auf insgesamt 650 Mrd. RNY zu steigern.

Alibaba: Kennzahlen

Statistiken zur Umsatzentwicklung der Alibaba Group sowie weitere Informationen und Fakten finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handelsdaten.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.