Decathlon hat jetzt Bergfreunde | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Bergfreunde betreibt u. a. eine europäische E-Commerce-Plattform
Foto: Decathlon

Decathlon hat jetzt Bergfreunde

Der französische Sportartikelkonzern Decathlon hat den Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung Bergfreunde übernommen. Der Schritt ermöglicht es Decathlon, neue Kund:innen im Outdoor-Premium-Marktsegment zu erreichen und seine Präsenz in europäischen Märkten auszubauen.

Die Partnerschaft wird den Die Übernahme des 2006 gegründeten Onlinehändlers bietet Decathlon im Rahmen seiner Entwicklungsstrategie nach eigener Aussage die Möglichkeit, über ein vollständig digitales Geschäftsmodell neue Kund:innen im Outdoor-Premium-Marktsegment zu erreichen und sich  in mehreren wichtigen Märkten in Europa verstärkt zu engagieren. Bergfreunde wurde 2006 in Deutschland gegründet und hat eine starke Präsenz in elf europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Großbritannien. Der Kaufvertrag wurde am 24. November unterzeichnet und steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

System ausbauen

Mit Vollzug der Transaktion bleibt Bergfreunde eine autonome und unabhängige Tochtergesellschaft, die unter der Marke Bergfreunde firmiert und deren aktuelles Geschäftsmodell unverändert bleibt. Das Bergfreunde-Management bleibt in seinen derzeitigen Rollen bestehen.

Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer von Decathlon, sagt: „Diese strategische Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser globales Outdoor-Angebot mit einem anerkannten und geschätzten Premium-Pure-Player zu stärken. Mit einer starken Präsenz in mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt, wird Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem bereichern. Wir sind entschlossen, das Bergfreunde Team dabei zu begleiten, ihre Entwicklung im Interesse ihrer Kunden und Partner weiter voranzutreiben, um Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen.”

„Decathlon ist ein finanzstarker und langfristig operierender Partner für unsere nächste Wachstumsphase. Wir freuen uns darauf,  in den Bereichen Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Skalierung zu profitieren“, erklärt Matthias Gebhard, Managing Director der Bergfreunde GmbH. „Bergfreunde hat unter der Eigentümerschaft von Backcountry ein bedeutendes Wachstum erlebt, und wir sind dankbar für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Über Bergfreunde

Die Bergfreunde GmbH ist ein Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung. Das Sortiment umfasst 40.000 Artikel von über 900 Marken für den ambitionierten Kletterer, den Expeditionsbergsteiger und den sport- und naturbegeisterten Großstädter. Der Online-Pure-Player vertreibt das Sortiment ausschließlich über den Onlineshop, der für insgesamt zwölf europäische Märkte individualisiert und lokalisiert ist, u. a. in den Niederlanden und Frankreich. Im Lager in Ergenzingen bei Rottenburg lagern auf rund 10.000 qm Outdoor Artikel von verschiedensten Herstellern. Bergfreunde beschäftigt am Verwaltungsstandort Kirchentellinsfurt und am Logistikstandort rund 600 Mitarbeiter:innen. Geschäftsführer sind Matthias Gebhard und Ronny Höhn.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.