My Shoes integrierte Prämien, aktuelle Aktionen und Neuigkeiten sowie eine Rechnungsablage-Funktion in die App. Diese gibt den Kund:innen des Schuhfachhändlers eine Übersicht ihrer Einkäufe. Ein Dashboard mit angeschlossenem CRM bietet My Shoes neben der laufenden Beobachtung der App-Aktivität die Möglichkeit, Einkaufsgewohnheiten der Kunden zu analysieren. Darüber hinaus kann der Schuhhändler hier gestartete Marketing-Maßnahmen auswerten und automatisierte Handlungsempfehlungen für zukünftige Aktionen ausspielen. So kann das Unternehmen beispielsweise innerhalb des Dashboards automatisierte Newsletter und Push-Notifications an segmentierte Zielgruppen schicken.
„Mehr als ein Drittel der Bonuswelt-Kunden nutzen aktuell die App im Monat aktiv“, sagt Christian Haid, Leiter Digital- und Omnichannel Management Mittel- und Südosteuropa (CSEE) bei My Shoes Österreich. Eine Einlade-Funktion über Whatsapp, SMS oder Social Media habe dem Händler nach Einführung der App zudem ermöglicht, Neukund:innen in Österreich zu gewinnen. Im Vergleich zu allgemeinen Kampagnen konnte der Schuhhändler ein Plus von 14 Prozent in der Öffnungsrate eine Steigerung von 5,4 Prozent in der Klickrate erzielen.