Mit richtigem Duft Umsatzsteigerungen erzielen | stores+shops

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Frisch, herb und aquatisch wie eine Brise am Meer ist der Duft, mit dem Baldessarini die Präsentation seiner Kollektion unterstützt. (Foto: Baldessarini GmbH)

Mit richtigem Duft Umsatzsteigerungen erzielen

Mit Duftmarketing lassen sich Stimmungen im Store erzeugen, die die Verweildauer von Kunden erhöhen und den Umsatz steigern können. Herrenausstatter Baldessarini rundet die Darstellung eigener Produkte seit zwei Jahren mit einem Geruch der Voitair Deutschland GmbH ab. Das ist wichtig, wenn das Wetter noch nicht zur Winterkollektion passt.

Frisch, herb und aquatisch wie eine Brise am Meer: Dieser Duft verbindet sich mit der Kollektion von Baldessarini und der Präsentation im Ladengeschäft in der Münchner Einkaufspassage „Fünf Höfe“ zu einem stimmigen Gesamterlebnis. „Ein Mann, der Baldessarini trägt, ist souverän, vereint Tiefgang und Leichtigkeit, schätzt Qualität und Stil. Dieses Image sollte durch einen passenden Raumduft unterstützt werden“, erklärt Markus Freyer, der National Sales Director Deutschland des Herrenausstatters. Den Anstoß dazu gab ihm ein Marketingseminar während des Studiums an der Fachakademie für Mode in Nagold.

Wissenschaftliche Studien belegen bereits seit einigen Jahren: Wenn es angenehm riecht, fühlt sich der Mensch beim Einkaufen nicht nur wohler, sondern lässt sich auch die Kundenbindung stärken und der Umsatz steigern. Düfte aktivieren das Unterbewusstsein und regen die Fantasie des Kunden an, sodass dieser ein Lebensgefühl oder eine Stimmung mit der Ware assoziieren und sich leichter zum Kauf entschließen kann. Seit mittlerweile zwei Jahren setzt Baldessarini daher eine Duftkomposition der Voitair Deutschland GmbH in seinem Münchner Flagshipstore ein, deren Aroma das Markimage unterstützen soll.

Düfte wecken Emotionen

Die Aromen von Voitair sind frei von chemischen Zusätzen, damit Kunden und Verkäufer bei längeren Aufenthalten nicht unter Kopfschmerzen, gereizten Augen oder Atemwegsbeschwerden leiden. „Voitair stellt die Aspekte Sicherheit und Qualität bewusst in den Vordergrund und entwickelt seine Duftkompositionen gemäß der strengen Richtlinien der IFRA“, betont Robin Voit, Geschäftsführer der Voitair Deutschland GmbH. Das Sortiment des Herstellers reicht von stimmungserzeugenden über entspannende oder aktivierende hin zu appetitanregenden Düften. „Die Düfte können – je nach Einsatzgebiet und Wunsch des Kunden – ganz subtil oder bewusst wahrnehmbar eingesetzt werden“, fügt Voit hinzu.

Bei Voitair-Business-Aromen handelt es sich um Duftkompositionen, die gemäß der Richtlinien der International Fragrance Association geprüft wurden. (Foto: Voitair Deutschland GmbH)

Bei Voitair-Business-Aromen handelt es sich um Duftkompositionen, die gemäß der Richtlinien der International Fragrance Association geprüft wurden. (Foto: Voitair Deutschland GmbH)

Allerdings sollte man bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich auf einen unverkennbaren Geruch reagiert, da olfaktorische Reize direkt, ohne Umweg, ins limbische System gelangen, wo Emotionen in enger Verknüpfung mit dem Erinnerungszentrum verarbeitet werden. Will man gezielt von der Wirkung verschiedener Duftstoffe Gebrauch machen, empfiehlt es sich daher, die Aromastoffe nur dezent einzusetzen. Freyer schließt sich dieser Beobachtung an: „Unsere Kunden kommen gerne in den Store. Ich halte es für ein positives Zeichen, dass keiner den Geruch bisher explizit angesprochen hat.“ 

Automatische Beduftung stärkt Corporate Identity

Für eine natürliche Verbreitung des Dufts sorgt eine Aromamaschine, die im Verkaufsraum aufgestellt wurde. Voitair entwickelt und produziert diese Anlagen, die die mikroskopisch kleinen Geruchspartikel durch Kaltverdunstung verteilen. Es gibt sowohl mobile Modelle, die sich beliebig platzieren lassen, als auch Wand- oder Standgeräte in verschiedenen Farben, wobei die Duftstärke über einen Drehschalter reguliert werden kann.

Bei Baldessarini ist – für den Kunden unsichtbar – eine ähnliche Aromamaschine wie das hier gezeigte Modell 9021 im Kassentresen verbaut. (Foto: Baldessarini GmbH)

Bei Baldessarini ist – für den Kunden unsichtbar – eine ähnliche Aromamaschine wie das hier gezeigte Modell 9021 im Kassentresen verbaut. (Foto: Baldessarini GmbH)

Alle Geräte sind programmierbar und servicefrei – der Hersteller gibt darauf fünf Jahre Garantie. Der Duftwechsel erfordert keine Reinigung, nur der Flakon muss ausgetauscht werden. Für große Flächen gibt es die Serie Voitair 9000, die speziell für den Einbau in Klima- und Lüftungsanlagen entwickelt wurde und auch nachträglich installiert werden kann.  

Für einige renommierte Unternehmen wie Porsche Design International oder Burberry in London hat der Familienbetrieb einen eigenen Duft kreiert. Als Bestandteil der Corporate Identity sollen Kunden positive Emotionen mit dem Ort des Duftes verbinden. Auch hier bietet es sich an, den Duft zu variieren und von bestimmten, erlernten Assoziationen Gebrauch zu machen, indem etwa die Kopfnote leicht verändert wird, während die Basisnote gleich bleibt. „Zur Reisezeit kann der Grundduft beispielsweise um einen Sonnencreme-, zur Winterzeit um einen Weihnachtsgeruch bereichert werden“, erläutert Voit. Firmen gebe diese Form des Marketings die Möglichkeit, sich zu differenzieren und ihre Identität ganzheitlich zu kommunizieren. Letzteres führt seiner Auffassung nach zu einem besseren Wiedererkennungswert und einer höheren Kundenbindung.

Foto: Baldessarini (2), Voitair (1)

Weitere Informationen: www.baldessarini.com und www.voitair.de

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