Seit 50 Jahren die Plattform für Erfolg im Handel | stores+shops

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Die EuroShop 1990 konnte als Meilenstein bezeichnet werden, erstmals wurde die Zahl von 1.000 Ausstellern und 100.000 Besuchern überschritten. (Foto: Messe Düsseldorf)

Seit 50 Jahren die Plattform für Erfolg im Handel

Als die EuroShop 1966 erstmals ihre Pforten öffnete, konnte sie für damalige Verhältnisse bereits beachtliche Größenordnungen aufweisen. Bereits in den darauf folgenden Jahren zeichnete sich der Weg zur globalen Leitmesse ab.

Genau 28.762 Besucher fanden sich im Juni des Jahres 1966 im damals noch alten Messegelände rund um den Düsseldorfer Ehrenhof und Kunstpalast am Rhein ein, um die Premiere der EuroShop zu erleben. Die Messe stand damals noch ganz im Zeichen des Umbruchs vom bedienten Handel hin zur Selbstbedienung. 331 Aussteller aus elf Ländern verteilten sich auf 19.614 qm, die Veranstaltung stand unter dem Motto „Moderne Läden und Schaufenster“.

Anfangs wurde die Zahl ausländischer Besucher noch nicht erfasst, dies sollte sich erst bei der vierten EuroShop 1972 ändern, die nun auch erstmals auf dem neuen (und noch heutigen) Messegelände in Düsseldorf-Stockum stattfand. 18 Prozent der dann bereits über 41.000 Besucher kamen seinerzeit aus Ländern außerhalb der Bundesrepublik.

Weltmesse

In den Folgejahren verlief die Entwicklung der Messe zunächst wenig dynamisch, den ersten großen Sprung gab es von 1984 auf 1987: Die Ausstellerzahl wuchs von 760 auf 943, die Besucherzahl von 45.742 auf über 80.000, wobei der Auslandsanteil nun schon 35 Prozent betrug. Die EuroShop hatte spätestens jetzt den Status einer Weltmesse erreicht und erstreckte sich auf einer Fläche von 60.888 qm.

Die Entwicklungslinie der EuroShop von 1966 bis heute. (Abbildung: EHI)

Die Entwicklungslinie der EuroShop von 1966 bis heute. (Abbildung: EHI)

Die EuroShop 1990 konnte dann getrost als Meilenstein bezeichnet werden, erstmals wurde die Zahl von 1.000 Ausstellern und 100.000 Besuchern überschritten. In den 90er-Jahren stieg die Ausstellerzahl sogar noch weiter an, wenngleich auch weniger dynamisch – bei den Besucherzahlen hingegen kam es zu einer Stagnation und sogar zu einem zeitweiligen Rückgang. Diese Entwicklung ging einher mit der Konsolidierungsphase des inländischen Handels, die zu einem bis heute andauernden Schwund der Besucher aus Deutschland führte.

Im Jahr 2008 erlebte die EuroShop bedingt durch die zunehmende Globalisierung des Handels wieder einen signifikanten Wachstumsschub: Die Besucherzahl stieg sprunghaft an und überschritt wieder deutlich die 100.000er-Marke bei einem Auslandsanteil von 58,9 Prozent, erstmals wurde auch eine vermietete Fläche von 100.000 qm erreicht.

Diese dynamische Entwicklung setzte sich fort, sowohl die EuroShop 2011 als auch die EuroShop 2014 markierten Rekordmarken bei Ausstellern, Besuchern, Fläche und Internationalität. Für die EuroShop 2017 steht bereits jetzt eine neue Rekordbeteiligung fest, erwartet werden 2.500 Aussteller auf einer Fläche von über 120.000 qm. Die Erfolgsgeschichte der EuroShop darf also weitergeschrieben werden.

Foto: Messe Düsseldorf
Grafik: EHI

Weitere Informationen: www.euroshop.de

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