Bang & Olufsen: Luxus-Flaggschiff in London | stores+shops

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Minimalistisches skandinavisches Design im Erdgeschoss
Foto: Bang & Olufsen

Bang & Olufsen: Luxus-Flaggschiff in London

Die Marke Bang & Olufsen wird mit High-End-Technologie und elegantem dänischem Design assoziiert. Ihr neues Flaggschiff in der Londoner City legt jedoch eher den Fokus auf eine luxuriöse Einkaufsatmosphäre als auf den produktbezogenen Wettbewerb mit anderen Audioherstellern.

In ihrem neuen Flaggschiff in der Londoner City legt Bang & Olufsen den Fokus auf eine luxuriöse Einkaufsatmosphäre

In ihrem neuen Flaggschiff in der Londoner City legt Bang & Olufsen den Fokus auf eine luxuriöse Einkaufsatmosphäre
Foto: Bang & Olufsen

Im Dezember öffneten sich die Türen des neuen Bang & Olufsen-Stores in der New Bond Street, Londons Zentrum des Premium-Shoppings. Hier findet sich das gesamte Sortiment der Marke an High-Performance-Lautsprechern, -Kopfhörern und -Fernsehern. Im Vordergrund steht jedoch die Umgestaltung des neuen Flaggschiffs zu einem Shopping-Erlebnis. Dieses Konzept will das Unternehmen künftig in Großstädten auf der ganzen Welt umsetzen, um sich von der Tech-Konkurrenz abzuheben. „Wir wollen uns von unseren Wettbewerbern und der technologischen schwarz-weißen Raumgestaltung aus Kunststoff lösen“, erklärt CEO Kristian Teär. „Mit unserer Firmengeschichte und unserem technischen Know-how möchten wir die Tradition mit einbeziehen, aber unsere Richtung ist ganz klar: Wir wollen das Konzept von luxuriöser, zeitloser Technologie betonen“, sagt Teär.

Ein langes Leben

Man wolle mit dem Flagship nicht mit den neuesten Showrooms von Sony oder Samsung konkurrieren, die neue Markenbotschaft sei vielmehr auf den Markt mit Premiumuhren ausgerichtet. Im Vordergrund stehen die Modernisierung und das Konzept der Langlebigkeit der Produkte, nicht die Optimierung und Weiterentwicklung der Technologien. „Wir wollen den zeitlosen Charakter unserer Arbeit und das Luxuselement hervorheben“, sagt Teär. Ein Ansatz, der die Positionierung vieler Premiumuhrenmarken widerspiegelt, bei denen betont wird, dass Uhren über Generationen weitergegeben werden können. Diese Haltung hat sich nach der Pandemie noch verstärkt und deutet auf eine Rückbesinnung der Verbraucher:innen auf die längerfristigen Elemente des Lebens hin.

Erschwingliche Accessoires und Einsteigerprodukte wie Kopfhörer sind ab ca. 200 Euro erhältlich, um jüngere Käufer:innen anzuziehen, die sich später auch höherpreisige Produkte zulegen

Erschwingliche Accessoires und Einsteigerprodukte wie Kopfhörer sind ab ca. 200 Euro erhältlich, um jüngere Käufer:innen anzuziehen, die sich später auch höherpreisige Produkte zulegen
Foto: Bang & Olufsen

Die neue Strategie von Bang & Olufsen soll die Kompetenz des Unternehmens hervorheben, modulare Komponenten auszutauschen und die Funktionsfähigkeit seiner Produkte auf lange Zeit zu erhalten. Als Werbekampagne hat B & O zu seinem 95-jährigen Bestehen 95 Plattenteller aus den 1970er-Jahren restauriert. Sie werden an der Wand im obersten Stockwerk inszeniert, zusammen mit einem auseinandergebauten Plattenspieler und Informationen zu Reparatur- und Austauscharbeiten. Der Ansatz basiert auf dem Vier-Säulen-Modell des Unternehmens. Diese seien – gemäß der skandinavischen Firmentradition – Kultur, Kreativität, Design und Konzentration auf den Menschen, so Nikolaj Bebe, Head of Global Store Design bei Bang & Olufsen.

Raum für Entdeckerfreude

Im Obergeschoss erwarten die Kundschaft maßgefertigte Möbel, eine Lounge und eine Bar

Im Obergeschoss erwarten die Kundschaft maßgefertigte Möbel, eine Lounge und eine Bar
Foto: Bang & Olufsen

Der vom hauseigenen Kreativteam entworfene Store strahlt auf einer Fläche von etwa 400 qm Hochwertigkeit aus. Im Erdgeschoss werden die Produkte vor einer Kulisse im skandinavischen Stil mit natürlichen Oberflächen und hellen, geschwungenen Holzpaneelen präsentiert. Die Decken sind vollständig mit einem speziellen recycelten Akustikmaterial verkleidet, um das Klangerlebnis zu optimieren. „Die Einrichtungselemente im Store sind modular aufgebaut, das heißt, sie können ein- und ausgebaut werden und wir können die Einrichtung umgestalten, ohne die Möbel, Ablagen oder Regale austauschen zu müssen“, erläutert Bebe. „Wir wollten eine offene und entspannte Atmosphäre schaffen.“ Bebe ist wichtig, dass sich die Kundschaft auf allen drei Etagen umsieht. Die Treppenhäuser mit gläsernen Seitenwänden und schlanken Handläufen wurden minimalistisch gehalten und animieren dazu, alle Räume des Stores zu entdecken.

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