EuroShop 2023: Weitsicht und Mut gefragt | stores+shops

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Die EuroShop 2023 öffnet ihre Pforten vom 26. Februar bis zum 02. März 2023.
Foto: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann

EuroShop 2023: Weitsicht und Mut gefragt

Mehr denn je wird die EuroShop (26.02. bis 02.03.2023 in Düsseldorf) zum wichtigsten Branchenevent des Jahres für den Einzelhandel. In Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise sowie gestörter Lieferketten setzt die Handelsmesse erfolgversprechende Impulse rund um profitable Investitionen. Auf über 103.000 qm Nettofläche zeigen mehr als 1.750 Austeller aus 55 Ländern das gesamte Spektrum des Investitionsgüterangebots für den Handel. Ein Video zeigt innovative Lösungen und Messe-Highlights.

EUROSHOP 2023

Daten und Fakten

Termin: 26. Februar bis 02. März 2023, täglich 10 bis 18 Uhr
Ort: Messe Düsseldorf
Aussteller: rd. 1.750 auf über 103.000 qm Netto-Ausstellungsfläche
Ausstellungsbereiche: Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising, Materials & Surfaces, Lighting, Retail Marketing, Retail Technology, Refrigeration & Energy Management, Food Service Equipment, Expo & Event Marketing

Informationen: www.euroshop.de

„Die weltweite Handelsbranche steht vor den größten Herausforderungen in der Nachkriegsgeschichte“, fasst Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI, die aktuelle Situation zusammen. Neben den gestiegenen Kosten für Energie und Transport beeinflussen die politischen Verwerfungen, hohe Inflationsraten und die damit einhergehende Konsumzurückhaltung der Verbraucher:innen, aber auch der Personalmangel und die Nachwehen der Coronapandemie die Stimmung in der Handelsbranche.

Vor dem Hintergrund erscheint die EuroShop als Informations- und Netzwerkplattform relevanter denn je: Mit acht Ausstellungsbereichen und einem umfassenden Rahmenprogramm bietet die inzwischen 21. Ausgabe der im dreijährigen Turnus ausgerichteten Fachmesse für den Investitionsgüterbedarf erneut beste Chancen, ihrer Funktion gerecht zu werden.

Die aktuellen Rahmenbedingungen haben zur Folge, dass sich das Tempo der Digitalisierung des Handels in vielen Bereichen erhöht hat. Das spiegelt auch die überarbeitete Struktur der EuroShop wider: Retail Technology zählt zu den am stärksten wachsenden Ausstellungbereichen der Handelsmesse (Hallen 4 bis 7).

Neuesten Erkenntnissen der EHI-Studie „Technologie-Trends“ nach, die Ende Februar veröffentlicht wird, identifizieren die befragten CIOs und IT-Verantwortlichen aus der D-A-CH-Region KI und Machine Learning als wichtigste Entwicklung für die kommenden Jahre. Besonders deutlich wird dies beim Checkout.

 

Stages: Vortrags- und Diskussionsforen

In sieben Vortrags- und Diskussionsforen – die in den Hallen platziert sind – informieren ca. 600 Referierende in rd. 500 Vorträgen die EuroShop-Besuchenden an allen Messetagen über neue Entwicklungen, Trends und zukunftsweisende Best Practice-Beispiele aus dem Einzelhandel (Simultanübersetzung D-GB/GB-D oder nur Englisch). Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Stages in der Übersicht: Connected Retail Stage, Retail Technology Stage, Start-up Stage, Store Design Stage, Retail Designers´ Stage, Retail Marketing Stage und Expo + Event Stage. https://events.euroshop.de/de/

Megatrends KI und Machine Learning

„Cashierless Stores“ rückten bereits auf der EuroShop 2020 in den Fokus. Die Herausforderungen der vergangenen Jahre haben die Verbreitung des Seamless Checkout geradezu befördert: Vor allem im Lebensmittelbereich schießen neue autonome Konzepte inzwischen wie Pilze aus dem Boden. Laut EHI-Markterhebung „POS-Systeme 2022“ werden zukünftig immer seltener klassische Filialserver in den Filialen der befragten Händler vorzufinden sein.

Sensorik und Bilderkennungstechnologien spielen für den digitalen Einkaufsprozess im Store eine zentrale Rolle, können inzwischen aber weit mehr. Auch im Bereich der Produkt- und Verhaltensidentifikation gewinnt die automatische Bilddatenerkennung mittels KI an Bedeutung. Moderne Netzwerk-/IP-Kameras – insbesondere HD-Kameras – liefern eine hohe Bildqualität.

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Awards: Preisverleihungen

Im Rahmen der EuroShop prämieren internationale Expertenteams die weltweit erfolgreichsten Konzepte aus den Bereichen Retail Technology, Design und Wissenschaft mit insgesamt sieben Awards. So werden u. a. die weltweit überzeugendsten Store-Konzepte mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet. Bereits in die 16. Runde geht die Vergabe der Retail Technology Awards (reta) für herausragende Technologieprojekte von Einzelhandelsunternehmen. Mit dem Wissenschaftspreis zeichnen die EHI Stiftung und die GS1 Germany erneut den akademischen Nachwuchs, Lehrstühle und Start-ups für herausragende Arbeiten und Projekte aus: https://www.euroshop.de/de/Programm/Awards

Großes Potenzial bietet künstliche Intelligenz auch für die digitale Bilddatenanalyse. Darüber hinaus lassen sich mithilfe von KI Besucherfrequenzen im Store ermitteln und Heatmaps erstellen. In Verbindung mit anderen Applikationen wie smarten Regalen werden Sensorik und Bilderkennungstechnologien auf Verkaufsflächen u. a. zur Überwachung der Regalbestände eingesetzt, sind aber auch ein wesentlicher Bestandteil intelligenter elektronischer Preisschilder (ESL) sowie von Displays oder Waagen. Mehr Hallenfläche als bei der vergangenen EuroShop umfasst in diesem Jahr auch der Bereich Refrigeration and Energy Management, der sich über die Hallen 14 bis 17 erstreckt. Im Mittelpunkt stehen hier Lösungen, die zur Kostensenkung, Ressourcenschonung und dem Klimaschutz beitragen.

Um die Energiekosten möglichst gering zu halten, steigert der Einzelhandel seine Energieeffizienz, indem er in Kühl- und Beleuchtungstechnik investiert. Den erfolgreichen Bemühungen der Händler im verbrauchsintensiven Lebensmittelhandel, auf diese Weise die Stromkosten zu senken, stehen die steigende Energiekosten infolge des Krieges in der Ukraine gegenüber. Welche Optionen sich dem Handel bieten, zeigen auf der EuroShop neue Lösungen für Kühlmöbel, Kältesysteme, Klimatechnik, Wärmerückgewinnungsanlagen und ein smartes Gebäudemanagement.

Specials: Interaktive Flächen mit Themenschwerpunkt

Neun Areale rücken Innovationen zu Hot Topics in den Fokus und bieten Gelegenheit zum direkten Austausch. Präsentieren im „EuroShop Designers‘ Village“ Architekturbüros und Designstudios zukunftsweisende Retail-Design- Konzepte, so widmet sich das „Start-up-Hub“ den spezifischen Lösungen der Handelsindustrie-Newcomer für aktuelle Herausforderungen. Im „Retail Ball Game“-Areal will die Hochschule Düsseldorf zum Brainstorming animieren, die „Italian Lighting Lounge“ richtet den Fokus auf Innenund Außenbeleuchtung aus Italien und das „Future Urban Lab“ hat zum Ziel, Besuchsanlässe für die Innenstädte neu zu definieren. Der „Room4Senses“ thematisiert die Relevanz der Sinne, auf der Fläche „Think Sustainable – Act Responsible“ dreht sich alles um Nachhaltigkeit, im „Shop! POPAI Village“ um Marketing-Aktivitäten am POS und das „IFES Global Village“ dient dem Austausch mit der International Federation of Exhibition and Events Services.

Das größte Ausstellungsareal ist und bleibt der Bereich Shopfitting, Storedesign und Visual Merchandising (Hallen 10 bis 13) – das Herzstück der EuroShop. Vielen Retailern ist daran gelegen, ihre gesamte Wertschöpfungskette in Zukunft klimaneutral gestalten zu können. An den Ständen der Aussteller wird es deshalb vielfach um ein Thema gehen: Nachhaltigkeit. Dies betrifft auch die zukünftige Gestaltung von Verkaufsflächen. Möbel und Materialien sollen wiederverwertbar oder recyclingfähig sein. PPM Planung + Projektmanagement beispielsweise präsentiert ein eigens entwickeltes Tool, mit dem in der Konzeptionsphase von Verkaufsflächen die Ökobilanz der Einrichtung ermittelt werden kann.

Auch der Messestand von Jab Anstoetz fokussiert auf nachhaltige Materialien „wie Wolle und andere Naturmaterialien. Strukturierte und einige weiche und weichfließende Haptiken stehen im Fokus. Trendfarben wie Grüntöne in Kombination mit unterschiedlichen Pastell- und Beerentönen werden sich bei uns finden“, so Nadine Evering- Heitbrink von Jab Anstoetz.

Die Entwicklung von Display- Mannequins befindet sich ebenfalls im Umbruch. Statt aufwendiger Neuserien rücken bei den EuroShop-Ausstellern nachhaltige Produktionsprozesse und die Verwendung recycelbarer Rohstoffe in den Mittelpunkt. Und nicht zuletzt die Hersteller und Dienstleister von Bodenbelägen, Beleuchtungslösungen und Oberflächenmaterialien richten ihr Augenmerk verstärkt auf die „inneren Werte“ ihrer Produkte.

Fest steht schon vor Messebeginn: Die EuroShop wird auch in diesem Jahr die Fachwelt inspirieren, Trends aufzeigen und Impulse für den Handel setzen.

Spektakuläres Ambiente in der Casa Portuguesa
do Pastel de Bacalhau, dem Gewinner in der Kategorie „Hospitality“
Storedesign

EuroShop RetailDesign Award 2023: Die Gewinner

Es ist wieder so weit: Gemeinsam mit der Messe Düsseldorf zeichnet das EHI die fünf weltweit besten Store-Konzepte am 26. Februar mit dem EuroShop RetailDesign Award (ERDA) aus. Die Gewinner überzeugten mit zukunftsweisenden Nachhaltigkeitsideen, spannenden Design-Inszenierungen und technologisch wie konzeptuell innovativen Handelsprojekten.

Die EuroShop ist seit mehr als 50 Jahren globale Innovations und Informationsplattform und eines der wichtigsten Branchenevents für die internationale Handelswelt.
Store-Konzepte

EuroShop 2023: Die Zukunft des Retail

Die EuroShop (26.02.-02.03.2023 in Düsseldorf) ist seit mehr als 50 Jahren globale Innovations- und Informationsplattform und eines der wichtigsten Branchenevents für die internationale Handelswelt. Über 1.750 Aussteller aus 55 Ländern haben ihre Beteiligung an der 21. Ausgabe der Fachmesse in wenigen Wochen zugesagt. Im Video geben u. a. Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, und Ulrich Spaan aus der EHI-Geschäftsleitung Einblicke in die Hot Topics des Retail.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.