Mediamarkt Saturn: „Tech Village"-Leuchtturm in Berlin | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Das „Tech Village“ in Berlin-Mitte ist der vierte Markt im Lighthouse-Konzept von Mediamarkt Saturn in Europa.
Foto: MediaMarktSaturn/Markus Altmann

Mediamarkt Saturn: „Tech Village”-Leuchtturm in Berlin

Der Elektronikhändler Mediamarkt Saturn hat heute in Berlin seinen bundesweit ersten sogenannten Lighthouse-Markt eröffnet und will damit die Modernisierung seiner Store-Formate europaweit voranbringen. Vorbild für das auf Erlebnis ausgerichtete „Tech Village“-Konzept sind italienische Marktplätze.

Mediamarkt Saturn „Tech Village“

Grunerstr. 20
Alexa
10179 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 01.09.2022

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mediamarkt Saturn „Tech Village“

Grunerstr. 20
Alexa
10179 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 01.09.2022

Auf rund 8.000 qm auf vier Etagen verteilen sich im neuen „Tech Village Berlin“ 35 Marken-Boutiquen, sechs Experience-Flächen sowie ein Service-Bereich und ein gastronomisches Angebot. Das Konzept im Shopping-Center Alexa, das just am kommenden Wochenende seinen 15. Jahrestag feiert, folgt dem neuen Store-Format der Consumer-Electronic-Kette namens „Lighthouse“. Dieses wurde in den vergangenen zwei Jahren bereits in Rotterdam, Mailand und Rom erprobt.

Das Alexa-Einkaufscenter am Berliner Alexanderplatz feiert am ersten Septemberwochenende sein 15. Jubiläum.

Das Alexa-Einkaufscenter am Berliner Alexanderplatz feiert am ersten Septemberwochenende sein 15. Jubiläum.
Foto: MediaMarktSaturn/Markus Altmann

Elektronik-Events

Der pünktlich zum Start der Elektronik-Messe IFA in Berlin eröffnete „Leuchtturm“-Markt will dem Einkaufstrip durch Technik-Innovationen zum Anfassen und Ausprobieren sowie Live-Vorführungen in den verschiedenen Markenshops Eventcharakter verleihen.

„Im Tech Village Berlin ist das ganz Jahr über Messe. Unsere Kund:innen können sich hier jeden Tag einen Überblick über die angesagtesten Trends der Branche verschaffen“, erläuterte Jörg Bauer, COO Mediamarkt Saturn Deutschland. „Mit den Boutiquen unserer renommiertesten Industriepartner, einem innovativen Architekturkonzept, viel Service und einer eigenen Barista-Kaffeebar machen wir das Einkaufen hier zu einem echten Erlebnis.“

Piazza mit Technik-Kostproben

Der Umbau des neuen Marktes dauerte viereinhalb Monate.

Der Umbau des neuen Marktes dauerte viereinhalb Monate.
Foto: MediaMarktSaturn/Markus Altmann

Architektonisch einem italienischen Marktplatz nachempfunden, befindet sich auf jeder Etage in der Mitte eine „Piazza“ mit einem Technik-Sortiment aus dem jeweiligen Themenbereich. Rundherum sind die Partner-Boutiquen angeordnet, in denen die Marken, darunter Apple, Samsung, Microsoft, Sonos, Sony, Philips, Logitech, Xiaomi, Miele und Dyson, ihre Artikel präsentieren.

Über alle Stockwerke verteilt gibt es insgesamt sechs rund 40 qm große sogenannte Experience-Zone, auf der die Kund:innen Gadgets und neuartige Produkte aus unterschiedlichen Segmenten testen können. Dort plant der Händler auch, regelmäßig Events zu veranstalten.

16 LED-Walls und neun Lightboxen mit Flächen von 50-75 qm sollen das Erlebnisshopping auf der gesamten Ladenfläche durch visuelle Effekte unterstützen. Gestaltet wurde das Raumkonzept, das die technologischen Einrichtungs-Features durch echtes Moos und Naturholzpaneele an Wänden, Fronten und Säulen konterkariert, nach Entwürfen des italienischen Architekten Fabio Novembre.

Service digital und analog

Im separaten Service-Bereich bietet Mediamarkt Saturn Dienstleistungen von der Reparatur und Wartung über die Lieferung bis zu Garantie- und Versicherungsleistungen. Das „Tech Village Berlin“ soll sich eng mit den Online-Services des Unternehmens verzahnen, sodass die Kunden auch Zugriff auf die Omnichannel-Leistungen von Mediamarkt Saturn haben. So gibt es beispielsweise eine Click & Collect-Station für online bestellte Waren und man kann aus dem Markt heraus im Webshop Geräte ordern und sich bis zur Haustür liefern lassen.

Die Shop-in-Shop-Flächen der Markenhersteller gruppieren sich auf den Etagen rund um die mittig gelegene Piazza.

Die Shop-in-Shop-Flächen der Markenhersteller gruppieren sich auf den Etagen rund um die mittig gelegene Piazza.
Foto: MediaMarktSaturn/Markus Altmann

„Bei der Umsetzung unserer Omnichannel-Strategie stärken wir auch ganz gezielt das stationäre Geschäft als Kern unserer Aktivitäten. Wir modernisieren bestehende Märkte und führen neue Formate ein, um unseren Kunden ein möglichst attraktives Einkaufserlebnis zu bieten“, sagt Dr. Karsten Wildberger, CEO von Mediamarkt Saturn und der Muttergesellschaft Ceconomy. „Das Lighthouse-Konzept ist das Aushängeschild der neuen Store-Formate. In enger Einbindung unserer Partner setzen wir damit neue Maßstäbe im stationären Handel.“

Europaweites Rollout

Auf der Ladenfläche wurden ca. 1.000 Langfeldleuchten verbaut und 60 lfm LED-Band montiert.

Auf der Ladenfläche wurden ca. 1.000 Langfeldleuchten verbaut und 60 lfm LED-Band montiert.
Foto: MediaMarktSaturn/Markus Altmann

Neben „Lighthouse“ hat das Unternehmen das „Core“-, „Smart“-, und „Xpress“-Konzept entwickelt und will alle bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines dieser vier Formate anpassen sowie neue Standorte entsprechend aufbauen.

Während beim am häufigsten eingesetzten „Core“-Format eine möglichst breite Auswahl und damit ein großes Produkt-, Beratungs- und Serviceportfolio im Fokus steht, sollen „Smart“-Märkte mit einem selektierten Sortiment als Anlaufpunkt vor allem in Innenstädten dienen. Mit dem „Xpress“-Format will Mediamarkt Kund:innen ansprechen, für die das Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht.

Die nächsten Neueröffnungen im „Lighthouse“-Format sollen noch in 2022 folgen. „Unsere Kund:innen nehmen das Konzept sehr gut an, es ist wirtschaftlich erfolgreich. Wir werden noch in diesem Jahr zwei neue Märkte dieser Art eröffnen, in September in Madrid und im Oktober in Wien, weitere sind für die kommenden Jahre geplant.“ Damit wird Mediamarkt Saturn dann insgesamt sechs Märkte dieser Art betreiben. Weitere sollen in den kommenden Jahren in ganz Europa entstehen.

Ein ausführlicher Bericht über das „Tech Village Berlin“ folgt in der Printausgabe 5/22 der Stores+Shops.

Über Mediamarkt Saturn

MediaMarkt wurde 1979 gegründet und wird heute innerhalb der Mediamarkt Saturn Retail Group als eigenständige Vertriebsmarke geführt. Die Unternehmensgruppe gehört zur Ceconomy AG, einem internationalen Handelskonzern mit Sitz in Düsseldorf, ist in Deutschland derzeit nach eigenen Angaben mit rund 270 Märkten vertreten und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeitende. Europaweit ist Mediamarkt in 12 Ländern an rund 870 Standorten und mit rund 38.000 Mitarbeitenden präsent.

Produkt-News