Wöhrl: Neue Erlebniswelt am Stammsitz | stores+shops

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Der neue Kaufhauskomplex wurde 2019 bis 2022 an der Stelle des früheren Wöhrl Sporthauses erbaut.
Foto: Wöhrl

Wöhrl: Neue Erlebniswelt am Stammsitz

Nach drei Jahren Umbau bei laufendem Betrieb hat der fränkische Traditions-Modehändler Wöhrl sein runderneuertes und erweitertes Stammhaus in Nürnberg eröffnet und will damit dem stationären Einzelhandel in der Region frisches Leben einhauchen.

Wöhrl

Ludwigsplatz 12-24
90403 Nürnberg
Deutschland

Neueröffnung: 22.09.2022

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Wöhrl

Ludwigsplatz 12-24
90403 Nürnberg
Deutschland

Neueröffnung: 22.09.2022

Das modernisierte Kaufhaus am Ludwigsplatz in der Nürnberger Fußgängerzone bietet 20.000 qm Verkaufsfläche über 5 Etagen und soll mit einem rund 400 Mode-, Beauty- und Lifestylemarken umfassenden Sortiment für Frauen, Männer und Kinder sowie Gastronomie- und Servicebereichen ein Signal für den stationären Einzelhandel in der Stadt und der Region setzen.

City und Region stärken

Der Ladenbau des „U-Eins“-Konzeptes besteht aus komplett recycelten Materialien und Gegenständen.

Der Ladenbau des „U-Eins“-Konzeptes besteht aus komplett recycelten Materialien und Gegenständen.
Foto: Wöhrl

„Mit dem neuen Wöhrl schaffen wir eine Erlebniswelt, einen Ort der Begegnung, an dem man sich von hochwertiger Mode inspirieren lassen oder nach Feierabend ein Glas Wein auf der Dachterrasse trinken kann. Wir glauben nicht nur an attraktive Innenstädte, sondern auch an das große Potenzial der Metropolregion Nürnberg mit ihren rund 3,5 Mio. Einwohner:innen“, erklärt der Eigentümer und Enkel des Unternehmensgründers Rudolf Wöhrl, Christian Greiner. Sein Vater, Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl, ergänzt: „Die Erweiterung und Erneuerung des Stammhauses am Ludwigsplatz ist unserer Familie eine Herzensangelegenheit. Wir glauben an die Zukunft des Fachhandels.“

Der Bauherr, die Immobiliengruppe Tetris, hat rund 40 Mio. Euro in die Sanierung und den Neubau investiert. Dabei wurde das bereits bestehende Stammhaus modernisiert und mit einem rund 6.000 qm großen Neubau verbunden. Zusammen mit von Partnerunternehmen wie Deutsche Post, Aldi, Beauty-Anbietern und Gastronomiebetrieben genutzten Räumlichkeiten ergibt sich eine Gesamtfläche von rund 30.000 qm. Erreichbarkeit von außerhalb Die Fassade wurde von dem Architektur- und Stadtplanerbüro Hübsch & Harlé aus Fürth entworfen.

Die Planung und Errichtung des neuen Gebäudes hat Tetris zusammen mit der Nürnberger Goetz-Neun Ingenieure GmbH übernommen. Die Innengestaltung stammt vom Architekturbüro Schwitzke & Partner aus Düsseldorf. Als Blickfang dient eine 27 m hohe und 3 m breite LED-Wall vor dem Fahrstuhl. Ziel war es, alle Gebäudeteile barrierefrei miteinander zu verbinden. So ist das Haus sowohl von der U-Bahn sowie der ebenfalls renovierten Tiefgarage mit 420 Stellplätzen und 10 E-Ladesäulen zugänglich, um das Modehaus für Kund:innen aus der Metropolregion gut erreichbar zu machen.

Nachhaltig im „U-Eins“

Als ein Highlight des umgestalteten Kaufhauses stellt Wöhrl die Erweiterung des ursprünglich 2004 installierten Young Fashion Konzepts „U-Eins“ um den sogenannten „The Good Fashion“-Bereich heraus, der federführend von dem Kölner Store-Designer Jochen Königshausen gestaltet wurde und wo Kleidung und Accessoires von Marken mit ethischem und ressourcenschonendem Anspruch im Zentrum stehen.

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Im "Kaffee Wöhrlleben" gibt es neben Kaffeespezialitäten auch Limonaden und alkoholische Erfrischungen.
Foto: Wöhrl

Hier hat unter anderem das Modelabel Armedangels gemeinsam mit der Ladenbaufirma Ppm aus Dormagen eine 80 qm große Shop-in-Shop-Fläche realisiert, die die Nachhaltigkeitsstrategie des Kölner Fashion-Unternehmens in die ladenbauliche Gestaltung „übersetzt“, indem Materialien und Elemente eingesetzt werden, die möglichst wenig CO2-Ausstoß verursachen. Im Shopdesign soll die dominierende Farbe Weiß in Verbindung mit Seekieferholz verdeutlichen, dass es der Marke um Einfachheit, Reinheit und Natürlichkeit geht. Bei der Gestaltung des separaten „U-Eins“-Eingangs zum Ludwigsplatz legte der Nürnberger Graffiti-Künstler Julian Vogel Hand an.

Veganer Genuss

Weitere Neuheiten sind die rund 400 qm große Kosmetikabteilung im Erdgeschoss mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Produkten und Premium-Nischenlabels, bei der etwa 40 Marken im Programm sind, die Fläche des Schuhanbieters Tretter im 2. Stock mit rund 700 qm sowie ein Faber-Castell-Shop. In gastronomischer Hinsicht sollen sich die Kund:innen sowohl im „Kaffee Wöhrlleben“ im Erdgeschoss mit Außenbereich bei Lounge-Atmosphäre entspannen können als auch im 4. Stock im veganen „The Green“-Restaurant sowohl innen als auch auf der Dachterrasse mit Blick auf die Nürnberger City essen und trinken.

Über Wöhrl

Die Rudolf Wöhrl SE ist ein fränkisch-bayerischer Mode-Multimarkenhändler mit Hauptsitz in Nürnberg. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1933 von Rudolf Wöhrl. Heute betreibt Wöhrl 29 Modehäuser in Süd- und Ostdeutschland sowie einen Online-Shop und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.500 Mitarbeiter:innen.

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