42 Prozent der Befragten, die schon einmal eine Gutscheinkarte gekauft hat, planen in diesem Jahr mindestens eine oder gar mehrere Gutscheinkarten an Weihnachten zu verschenken. Rund 46 Prozent der Befragten erwägen für dieses Weihnachten einen Gutschein zu verschenken, haben sich aber noch nicht entschieden.
Gutscheine als Hauptgeschenk
Über die Hälfte (51 Prozent), die entweder einen Gutscheinkauf planen oder in Erwägung ziehen, plant die Gutscheinkarte als Hauptgeschenk. Rund 18 Prozent wollen mit einem thematisch passenden Gutschein das Hauptgeschenk ergänzen und 31 Prozent planen es als Zusatzgeschenk ohne Bezug zum Hauptgeschenk. Geschenkgutscheine zu Weihnachten versprechen Flexibilität für den Beschenkten und den Schenkenden. Das Angebot an Geschenkgutscheinen reicht von Mode, Sport, Technik, Interieur bis hin zu Wohltätigkeitsgutscheinen. Daher kann der Geschenkgutschein den Interessen und Vorlieben der beschenkten Person individuell angepasst werden. Da es die Gutscheine in vielen Wertstufen gibt, kann man sie als Haupt- und Zusatzgeschenke nutzen und dem Geldbeutel des Schenkenden individuell anpassen.
Geschenkgutscheinkauf im stationären Handel
Hauptabsatzkanal für Geschenkgutscheine bleibt der stationäre Handel: Mehr als drei Viertel der Befragten (76 Prozent), die planen oder überlegen, einen Gutschein zu verschenken, würden diesen eher in einem Geschäft als online kaufen. Online- und Mobilkanäle werden für die Kunden dennoch immer relevanter. Gutscheinkarten sind vielerorts und in großer Auswahl als schneller Mitnahmeartikel beim regulären Einkauf oder auch kurzfristig vor dem Fest als Last-Minute-Geschenk erhältlich.