Dorothee Schumacher: Internationaler mit neuem Webshop | stores+shops

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Mit einem Webshop-Relaunch wollte Dorothee Schumacher die eigene Website modernisieren, State of the Art-Technologie implementieren und das Design mit zukunftsfähigen Features verbinden.
Foto: Gorodenkoff/stock.adobe.com

Dorothee Schumacher: Internationaler mit neuem Webshop

Die Luxusmodemarke Dorothee Schumacher hat das technische Setup ihres Webshops erneuert und ihn für künftig 48 Länder verfügbar gemacht. Mit einem neuen „Tech Stack“ bietet der aufgefrischte Shop redaktionelle Inhalte und besitzt neue Omnichannel-Funktionen, die ihn personalisieren und automatisieren.

Mit dem Relaunch wollte Dorothee Schumacher eine zeitgemäße Brand Experience entwickeln. Dazu gehörten eine zielgruppenorientierte Visual Identity und mehr kreative Freiheiten für das visuelle Merchandising in Bezug auf die Inszenierung von Produkten, Kampagnen und Kollektionen im Shop. Darüber hinaus sollte das Shopping für Endkund:innen mit Hilfe eines In-App-Feelings und klarer Navigationsstrukturen noch intuitiver gestaltet werden. Dabei lag der Fokus auf Content meets Commerce: Beispielsweise durch die nahtlose Verbindung von Content Modulen und shoppable Touchpoints.

Auf dieser Grundlage kooperierte Dorothee Schumacher mit dem Plattform-Anbieter „Optimizely“, der den Online-Shop auf eine neue, skalierbare Plattform migrierte, und die Digitalagentur „DEPT“ im Bereich Produktdesign. Im Vordergrund dabei: hohe Performance und Flexibilität, alle zeitgemäßen Omnichannel- und Commerce-Features und Cloud-basierte Data Intelligence sowie eine nahtlose Integration von Drittsystemen. Darüber hinaus sollte ein intuitiver und effizienterer Prozess für das Merchandising-Team und das Shop-Management implementiert werden, um das Ausrollen neuer Features zu vereinfachen.

Umfassende Commerce-Lösungen aus einer Hand

Die Umsetzung dieser Anforderungen erfolgte auf der Digital Experience Plattform Optimizely unter Verwendung des neues Content Management Systems. Beide Lösungen sind Bestandteil der Suite für Digital Commerce und Content Management, die mithilfe von künstlicher Intelligenz personalisierte Erlebnisse, individualisierte Suchrankings und Produktempfehlungen liefert.

Durch den Einsatz des Plattform as a Service (PaaS)-Produkts können sich die Teams bei Dorothee Schumacher auf die Erstellung von Content- und Shopping-Produkten konzentrieren und gleichzeitig Hosting- und Betriebsaufgaben auslagern. Mit intuitiven Oberflächen und anpassbaren Templates sind keine tiefergehenden technischen Kenntnisse notwendig. Über die Optimizely Data Platform (ODP) gewinnt Dorothee Schumacher darüber hinaus Einblicke in die Kundenpräferenzen, um Angebote zu personalisieren.

Mehr Umsatz, weniger Aufwand

Durch die Implementierung von Optimizely war Dorothee Schumacher in der Lage, den Umsatz laut eigener Aussage um 8 Prozent zu steigern. „Unsere Kundinnen schätzen die Kombination aus redaktionellen, inspirierenden Inhalten und einem nahtlosen und intuitiven Einkaufserlebnis“, sagt Daniel Buchberger, Head of E-Commerce beim Modehändler.

Darüber hinaus ließen sich der Aufwand und die Zeit, die für das Verwalten von Inhalten und das Aktualisieren von Webseiten mit neuen Kollektionen erforderlich sind, um 50 Prozent reduzieren. Dieser gestraffte Prozess ermöglichte es dem Digitalteam, die Gesamtproduktivität zu steigern.

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