LOG 2014: Logistikkonzepte für morgen | stores+shops

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Foto: EHI / Schoplick

LOG 2014: Logistikkonzepte für morgen

Handelslogistik bleibt ein spannendes Thema – so lautet das Resümee von Teilnehmern und Organisatoren des Handelslogistik Kongresses Log 2014, der zum 20. Mal stattfand. Gut 320 Teilnehmer waren ein neuer Besucherrekord.

EHI, GS1 Germany und Markenverband hatten erneut ein auf die Praxisrelevanz ausgerichtetes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, in dem einige Neuerungen präsentiert wurden. So moderierte erstmals Uwe Schulz, hauptberuflich Moderator beim Rundfunksender WDR 2, und überzeugte das Auditorium durch Fachkenntnisse und seinen lockeren Redestil.

Traditionsgemäß präsentierten wieder verschiedene Handelsunternehmen ihre aktuellen Logistikprojekte, darunter Martin Kötter für Gries Deco Company, Carsten Schmelting für die Tom Tailor Gruppe und Joachim Lücke für die Edeka Minden-Hannover. Mit Kay Schiebur als Referenten stellte sich die Firma Lekkerland als Gewinner des Deutschen Logistikpreises 2013 vor. Durch Einsatz von Mehrkammerfahrzeugen konnte das Unternehmen die Zahl seiner Transporte bei der Auslieferung deutlich reduzieren.

Neue Logistikkonzeptionen mit Zukunftsperspektiven stellten zum einen Prof. Stein von Cargocap vor, der aufzeigte, wie man den innerstädtischen Einzelhandel über ein unterirdisches Transportsystem als Transportalternative beliefern kann. Und Stella Schiefer präsentierte das Bringbee-Konzept. Hierbei nehmen Kunden auf dem Rückweg vom Einkauf die Ware für einen Besteller mit und entlasten den Handel von seiner Lieferfunktion.

Zum Abschluss des ersten Tages wurde in einer mit Logistikern aus Handel, Industrie und Dienstleister-Branche besetzten Diskussionsrunde über das Pro und Kontra einer neuen Viertelpalette von Chep, dem Hauptsponsor der Veranstaltung, diskutiert. Den zweiten Tag eröffneten zwei Parallelforen, einmal zum Thema Filiallogistik, in dem über verschiedene Projekte in  den Unternehmen Coty Germany, dm-drogerie  markt und Thalia berichtet wurde, zum anderen zum Thema „Verpackung Spezial“, in dessen Mittelpunkt die Themen Verpackungsanforderungen  im E-Commerce, abverkaufsgerechte Handelseinheiten und Verpackungsleitfäden im Handel standen. Dem Thema Nachhaltigkeit wurde am  Ende des zweiten Tages eine komplette Nachmittags-Session gewidmet. Hierbei wurde die „Lean und Green Initiative“ inklusive  Verleihung mehrerer Awards an Unternehmen präsentiert, die besonders erfolgreich ihren CO2-Ausstoß in der Logistik reduzieren. 

Alle Fotos: EHI / Schoplick

Weitere Informationen: www.handelslogistik.de  

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